Frage von 299ffa, 53

Fingerabdrücke und DNA- Spuren mit Bleichmittel verschwinden lassen Geht das?

Antwort
von voayager, 14

Fingerabdrücke kann man gewiß entfernen, DNA-Spuren hingegen nicht. Da müßte man wohl sehr aggressive Säuren oder Laugfen verwenden, so dass es zur Denaturierung der DNA kommt.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 11

Durch Aufsprühen von Bleichmittel verschwinden die Fingerabdrücke nicht. Das Hautfett wird wohl oxidiert, aber die Oxidationsprodukte haben immer noch die Struktur des Fingerabdrucks. Mit oder auch ohne Bleichmittel drüberwischen hilft.

DNA wird oxidiert, und mit oxidierter DNA funktionieren die Nachweismethoden nicht mehr.

Am sichersten ist die Reaktion mit Sauerstoff bei erhöhter Temperatur. Auch Abfackeln genannt...

Kommentar von Bevarian ,

;)))  Aber Thermolyse klingt besser...

Antwort
von FloTheBrain, 12

DNA ist ein relativ unstabiles Molekül. Ja, mit aggressiven Chemikalien lässt sich DNA sicher vernichten. Aber das ist dann trotzdem nicht einfach. Nehmen wir an jemand wird in einer Wohnung umgebracht. Dann reicht ein winziger, mit den Augen nicht sichtbarer Blutspritzer aus um daraus das DNA Profil zu erstellen. Will man einen Tatort sicher reinigen, dann müsste man wirklich alle Oberflächen richtig gründlich reinigen. Und das ist fast umöglich. Erst recht bei Polstern und Teppichen.


Kommentar von FloTheBrain ,

Andersherum, wenn man belegen will, dass ein Täter am Tatort war. Der Täter hat wirklich alles gereinigt und verliert dann beim Rausgehen noch 612 Hautschuppen und 22 Haare mit DNA tragenden Haarwurzeln. Wobei man auch Haare an sich relativ sicher vergleichen kann.

Kann man also vergessen, was die DNA angeht. Man bräuchte als Täter eine Story, die die DNA erklärt, immer. Sonst hat man eh verloren ;-)

Viel Erfolg.

Antwort
von dunkelmond77, 25

DNA lässt sich nicht  verwischen, bei Fingerabdrücken reicht wohl ein Tuch um sie zu entfernen,aber ich bin kein Experte,schau Dir mal Medical Detectives im Fernsehen an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community