Finger häuten sich. Was tun?

Haut häutet sich an Finger - (Finger, Haut Hand)

9 Antworten

Hast du davor irgendwelche schwereren Arbeiten gemacht, die deine Haut dazu veranlasst haben eine Hornhaut zu bilden(Gartenarbeit/Bauarbeiten) und diese sind jetzt weggefallen?

Dann kann es schon sein, das die Hände die überschüssige Haut wieder abstreifen.  Oder auch wenn die Haut dadurch rissig und Kaputt war, kann es sein, das sich durch das regelmässige Cremen eine neue Haut gebildet hat und die alte jetzt abgestoßen wird.

bluoblup
Fragesteller

Nein habe ich nicht.. Ich habe Nagellack an den Hände. getragen.. Könnte dies ein Grund sein?

Also ich habe das problem auch...allerdings schon seit jahren....ich habe auch schon sämtliche ärzte und heilpraktiker durch... habe jetzt auch selbst viel getestet herausgekommen ist eine Allergie gegen Inhaltsstoffe der Druckerschwärze. Eine Heilung ist gerade im Winter sehr schwer zu erreichen, crems machen es meist nur noch schlimmer, am besten hilft es mir die Finger in Olivenöl zu baden und abzuwarten......an deiner Stelle würde ich aber auch zum Hautarzt gehen vielleicht kann man ja eine Allergie gegen irgendetwas eindeutig feststellen

Entweder eine massive Allergie gegen neue Handschuhe oder Reinigungsmittel oder eine Pilzinfektion.

Die Hautcreme ist etwas Gewohntes? Ich würde das mal einem Arzt zeigen. lg Lilo

bluoblup
Fragesteller

Hallo Lilo
Die Creme nehme ich erst seit dich meine Finger häuten.. Allergisch bin ich nicht gegen die Creme..

LiselotteHerz  01.02.2016, 10:20
@bluoblup

Aber evtl.enthält diese Creme Wirkstoffe, die dieses Symptom nicht verbessern, sondern noch verschlimmern. Hast Du mal ganz normale Bepanthensalbe versucht?

Hattest Du vor kurzer Zeit eine schwere Infektion? Z. B. Halsentzündung oder ähnliches?

bluoblup
Fragesteller

Jaaa.. Könnte dies einen Zusammenhang haben?

Abakus2015  01.02.2016, 10:18
@bluoblup

Ja, so etwas kann damit zusammenhängen. Auch nach Scharlach kommen diese Häutungen vor. Vor allem wenn Staphylokokken im Spiel waren. Es kann auch eine Reaktion auf ein Penicillinpräparat sein. Auf jeden Fall damit zum Arzt gehen.

bluoblup
Fragesteller

Danke fürs Feedback. Ich hatte Angina.. Ich werde es Abklären.

Abakus2015  01.02.2016, 10:54
@bluoblup

Sehr gut, denn das ist auch der einzig richtige Weg.. Der Hausarzt wird sich damit befassen und Laborwerte bestimmen bzw. schauen, was noch zu tun wäre. Viel Erfolg und Gute Besserung!

Zwetschge71  17.08.2018, 23:12
@bluoblup

Hallo, der Thread ist zwar schon 3 Jahre alt, aber ich habe das gleiche an Händen und Füßen. Hast Du mittlerweile die Ursache herausgefunden?

Du soltest dringend zu einem Hautarzt gehen, es könnte auch eine Allergie gegen deine Creme sein. Lass den Arzt feststellen, was es ist, bevor es schlimmer wird.

bluoblup
Fragesteller

Die Creme nehme ich erst seit dich meine Finger häuten.. Allergisch bin ich nicht gegen die Creme...

BarbaraAndree  01.02.2016, 10:15
@bluoblup

Aber es muss dich eine Ursache für diese Häutung geben, oder? Zeige sie dem Hautarzt, der wird dir eine Antwort geben können.