Finger abgesplittert

4 Antworten

im Knochen selber sind keine Nerven vorhanden. Wenn der Knochensplitter sich erst nach ein paar Tagen/Wochen (z.b. durch eine erneute Belastung) ins Fleisch "pinkste", wäre es logisch das die Tage vorher keine Beschwerden auftraten

Aus der ruhe erstmal ! Also bei Kindern ist alles etwas anders, aber nicht vollkommen anders . Absgeplittert? Das kann ich mir nach deiner Schilderung beim besten Willen nicht vorstellen. Dazu gehört eher eine schnelle massive Gewalt. Diese war eine massive Einklemmung und Quetschung. Wenn das danach nicht intensiv schwillt - mit Bluterguss, schließlich ist da Knochen und Gewebe rundherum innen zerrissen- dann kann ich mir keine Verletzung vorstellen, die eine Absplitterung von dem noch recht weichen Kinderknochen verursachen könnte. Das merkt das Kind auch nachhaltig, und man kann die Hand nicht anfassen. Im Röntgenbild ist das wegen der Wachstumslinien und anderen Sicht nach drei Wochen auch kaum mehr sicher auszumachen, weil geheilt, es sei denn der finger ist krumm und schief im Vergleich zu den anderen auch der anderen Hand..Ist er das ? Wenn nicht vergiss es oder frag nochmal nach !

Wie kann es sein, dass ein Kind sich den Knochen absplittert und damit seit 3 Wochen herumläuft, ohne dass er ihr sonderlich weh tut?

Er ist nicht abgesplittert sondern gesplittert. Ab, also zum Beispiel ins umliegende Muskelgewebe abgerutscht, ist er wahrscheinlich erst jetzt.

Wie das genau war, kann man nun nicht mehr feststellen. Es wär eben vielleicht besser gewesen, gleich vorsichtshalber zum Arzt zu gehen. Aber das kannst du ja in Zukunft machen. Für diesmal gilt, mach was der Arzt jetzt empfiehlt.

Alles Gute.

Also, ich hatte mal sowas in der Art am kleinen Finger, am oberen Fingerglied. Das hieß glaub ich Nagelkranzfraktur oder so ähnlich. Machen kann man da nicht viel, außer vielleicht eine kleine Schiene draufstecken.