Findet ihr Style wichtig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich sage mal so: Man denkt sich schon durchaus seinen Teil und anhand der Kleidung kann man tatsächlich relativ viel über den Charakter eines Menschen erkennen, aber das eben auch nur dann, wenn es authentisch ist und sich niemand verkleidet hat - denn wer sich verkleidet, der verschleiert seinen wahren Charakter.

Ich selbst achte aber noch nicht mal auf die Kleidung, sondern nur drauf, ob das alles gepflegt und sauber ist. Ein Mann mit Jogginghose ist genauso viel wert wie einer im Anzug.

Allerdings ist es bezeichnend, wenn jemand modisch komplett daneben geht, zum Beispiel mit Jogginghose und buntem Shirt zu einem in gehobenem Ambiente stattfindenden, festlichen Orgelkonzert in einer Kirche erscheint; ich denke ihr wisst was ich meine, genau diesen "Fall" habe ich schon erlebt und da ich die Person kenne, die sich diesen Fauxpas geleistet hat, weiß ich, dass das in diesem Fall authentisch war und sehr viel aussagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufjedenfall. Das ein Mensch auf sein Äußeres (Klamottenwahl, Haare, Gepflegtheit) achtet, zeigt mir persönlich, wie viel Wert dieser Mensch sich selbst gibt.

Damit meine ich jetzt nicht, dass man sich schätzt, wenn man extrem aufgestylt ist, sondern in einem normalen Maß einen Sinn für passende Kleidung und für sein Äußeres hat.

Mit Menschen, die sich absolut gehen lassen, kann ich nichts anfangen...

Das Styling verrät etwas über die Persönlichkeit des Menschen. Je nachdem ob jemand wie ein Gothic Anhänger, Punk, mega elegant oder sportlich herumläuft, erfahren wir automatisch etwas über seine Vorlieben und seine Einstellung zu sich selbst.

Jemand, der ungepflegt herumläuft, sagt aus, dass er nichts auf sich hält und ihm seine Mitmenschen auch nicht sonderlich wichtig sind. Denn sonst würde er nicht stinkend und vernachlässigt unter andere Menschen gehen.

Hingegen zeigen gepflegte und gut gestylte Menschen, dass sie Stil haben, auf sich achten und auch auf die Meinung anderer Wert legen. Solange man dabei nicht arrogant wird und sich über andere Menschen stellt, ist gegen gutes Styling also nichts einzuwenden.

Grundsätzlich gilt: Menschen jeden Stils, von sportlich bis elegant, können gepflegt sein (sauber, gut riechend (oder zumindest nicht schlecht), in gewaschenen Klamotten, mit gepflegten Fingernägeln...)

Natürlich fühlt man sich wohler, wenn das Gegenüber gepflegt ist.

Aber ein gepflegtes Äusseres hat für mich irgendwie nichts mit Style oder passenden Klamotten zu tun.

Was wäre denn der richtige Style und die richtigen Klamotten um mit jemandem toll plaudern zu können? - Ich bin der Meinung, dass man ähnliche Interessen haben muss, um miteinander ins Gespräch kommen zu können. Klamotten und Style ist doch so oder so Geschmackssache XD

Es bringt mir ja nichts, wenn das Gegenüber einen tollen, ultra-stylishen Anzug trägt, und mit mir nur über Steuererklärungen reden könnte...

Hi, eigentlich ist mir das relativ egal, solange man sauber ist. Was ich echt als etwas störend empfinde, sind ungepflegte Fingernägel.