Findet ihr Reichtum abstoßend?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gabicolastra,

Deine Überlegungen finde ich sympathisch. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann stehen zumindest finanzielle dunkle Wolken nicht am gemeinsamen Himmel.

Man kann alles genießen und in Anspruch nehmen, was einem gerade einfällt - egal ob es (viel) Geld kostet. Jedoch jede auf Dauer angelegte Partnerschaft kann nur dann dauerhaft gut funktionieren, wenn Probleme jeder Art gemeinsam überwunden werden. Und ob das bei Euch der Fall ist, lässt sich heute noch nicht wirklich beurteilen, denn wirklichen Probleme - auch nicht materieller Art - seid ihr sicher noch nicht begegnet.

Für mich wäre ein Auswahlkriterium immer die Antwort auf die Frage: Wie gehst Du mit Deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten um? Diese Frage kann man z.B. beantworten mit:

"Ich nutze meine Fähigkeiten und Möglichkeiten vorwiegend, um ureigene Interessen zu verfolgen und meine persönlichen Ziele zu erreichen."

Um einen so egoistischen Lebensstil zu entwickeln, ist man nicht auf viel Geld angewiesen. Menschen mit wenig Geld können ebenso egoistisch leben, wie Menschen mit viel Geld. Aber immer ist hervorstechender Egoismus ein Hinweis auf Herzenskälte.

Ich lernte: Gib einem Menschen entweder viel Geld oder viel Macht - und Du lernst seinen Charakter kennen.

Umgekehrt gilt für materiell wenig begüterte Menschen wie auch für materiell gut versorgte Menschen der Zahnpasta-Tubentrick: Wenn genügend Druck entsteht, kommt der Inhalt zum Vorschein, egal was auf der Tube draufsteht.

Also ich würde empfehlen: Ohne Vorurteile einfach den Menschen kennenlernen und versuchen zu entdecken, welcher Charakter sich hinter der Haut befindet.

Dies würde ich diesem jungen Mann umgekehrt übrigens mit Blick auf Dich auch empfehlen, denn "wenig Geld" ist - ebenso wie viel Geld - kein Indiz für guten Charakter.

Sprich es offen an. Selbst wenn er reich ist, kannst du noch nebenher arbeiten und dir Sachen verdienen.

Du wirst gekauft.

Von ihm Dinge zu erhalten, die etwas kosten, schafft Verbindlichkeit bzw. Verpflichtungen. Dieses Bewohnen einer Wohnung, die er bezahlt, nannte man früher überigens: jemanden aushalten.

Das ist eine schöner verkappte Form von Prostitution, in der du ihm moralisch verpflichtet bist, zu Willen zu sein, weil du ja für das Geld auch was tun musst.

Sorry, dass ich mit einer solch unromantischen Keule komme.

jemand, der nach Besitz strebt, misst ihm auch Wert bei und will etwas davon haben. Sprich, er tendiert generell danach, auch Dinge kaufen zu wollen. Sonst hätte er ja mit dem Streben nach Besitz eine falsche Entscheidung getroffen.

Ich weiß nicht, ich hab mir immer gewünscht mit meinem Partner mal auch gemeinsam Hürden zu bekämpfen und anstatt gleich am nächsten Tag mit ihm nach Tahiti zu fliegen, wenn mir einfällt ich würde gern mal nach Tahiti, wäre es mir viel lieber, ich spare mit meinem Partner dann länger auf unseren Traumurlaub, wir planen lange und freuen uns drauf, sodass wenn wir ankommen, es uns wirklich wie Urlaub vorkommt und nicht einfach wie Tapetenwechsel.

Bin ich ganz bei dir.

Ich würde so ein ungleiches Gefälle nicht wollen.

Gabicolastra
Fragesteller

Es ist ja auch wunderschön wenn man dann eineinhalb Jahre auf diesen Traumurlaub wartet, ich weiß wie das ist, man hat immer diesen Lichtblick im Hinterkopf, man macht sich richtig Gedanken was man alles tun will wenn man dort ist, recherchiert und all das. Ich will wirklich die ganze Welt sehen, aber ich will mir das alles verdienen, mit 20 sollte man sowas nicht einfach geschenkt bekommen.

kugel  28.08.2022, 13:39
@Gabicolastra

Es tut nicht gut, wenn der eine auf seine Ziele hinarbeiten muss und dies auch tut, während der anderen mit lockerer Hand alle finanziellen Probleme mit lockerer Hand aus der Welt schaffen will.

Dass man sich gegenseitig unterstützt und pusht ist in einer gut funktionieren Partnerschaft normal. Dass einer sich (war auch immer) ETWAS mehr leisten kann auch.

Nicht aber, dass der Partner wie ein wohlhabender Vati alles bezahlt und kümmert.

Egal ob Urlaub, Führerschein oder Wohnung.

Du willst für dich selbst sorgen. Du willst auch für dich selbst verantwortlich sein. In dem finanziellen Rahmen, der dir gegeben ist.

Ich glaube nicht, dass er das verstehen wird und auch nicht, dass er die Einschränkungen, die für ihn dadurch entstehen tragen will oder wird

Hallo

Du gehst mit jemandem aus, zu erst ist erstmal die Frage was das überhaupt ist, bevor man Schluss macht muss ja erstmal was angefangen werden.

Vielleicht ist er ja so überhaupt nichts für Dich? Sex Zuneigung usw.

Werd Dir erstmal klar, dann kannst Du Dich um andere Sachen kümmern.

Geld ist sicher nicht alles, sicher hat er von diversen Angebote für Zuneigung, es gibt genügend die nur auf Geld aus sind.

Grüße

Gabicolastra
Fragesteller

Ja, wenn er während der Dating-Phase gar nicht über sowas reden würde, würde es mich auch nicht stören. Aber er bietet mir halt jetzt, wo ich offen gesagt hab, ich weiß noch nicht was ich empfinde, schon an sich eine Wohnung zu mieten in der Innenstadt, damit es nicht immer so ein Act mit dem hin- und Rückweg ist und all das.

Also er verehrt mich halt wirklich und einerseits schmeichelt das schon, aber andererseits frage ich mich dann auch wieiviel von dem ganzen Kram Show ist. Dann denke ich mir wieder, dass das für ihn wie für andere in einem Motel schlafen ist und dass ich wahrscheinlich auch, wenn ich Geld hätte, das mal easy machen würde weil es ja im Ganzen nur Vorteile bringt.

Sandofix  28.08.2022, 14:19
@Gabicolastra

Hallo

Ich weiß nicht wie ihr zueinander fandet.

Deine Gefühle scheinen nicht so innig zu sein? Du merkst er wirbt um Dich, für Menschen mit Geld ist es einfach, alles Mögliche zu tun.

Ich vermisse, ich denke ständig an ihn, ich träume von ihm, ich bin traurig wenn ich ihn nicht sehe, wenn er mich umarmt ist es warm und wunderschön, in Deinen Antworten! 🤔

Wie bist Du emotional aufgestellt, nur für den Fall das Du eine Nummer bist, wenn er Dich hatte, wirst Du fallen gelassen, würde Dich das sehr treffen.

Die Welt ist schlecht.

Er will vieles kaufen/bezahlen, dass macht man nicht. So spielt er auch nur mit seinem Geld.

Letztlich musst Du entscheiden, ich mag ihn er ist ein guter Freund, oder ich liebe ihn, hier ist immer noch ein großer Unterschied, diesen kannst nur Du erkennen.

Du scheinst gut erzogen, Dein Kopf zu verwenden, bist intelligent, weißt also das Geld hilft, es kann auch verderben.

Wie sind seine Freunde/Familie, die anderen. Wie würdest Du später damit umgehen, „ach das ist Die, die hat er aufgegabelt“, es ist böse, sowas kommt auf Dich zu.

Ich weiß nicht wie attraktiv Du bist. Es kann sein das Du ein Ziel bist, dies ist auch böse, wenn sie unter sich sind und sagen ich will die kriegen, oder die hatte ich schon, ist lahm im Bett, usw.

Einen richtigen Rat kann man nicht geben, triff Dich gemeinsam mit seiner Familie/Freunden, achte auf Ihren Umgang, mit denen wirst Du immer zu tun haben.

Letztlich wird es eine Erfahrung in Deinem Leben sein!

Ich wünsche viel Erfolg