Findet ihr Minecraft Java oder Bedrock besser?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Java 80%
Bedrock 12%
50/50 8%

9 Antworten

Java

Wie immer wird die Java Edition diese Abstimmung gewinnen. Zu recht.

Java

Java weil das einfach die OG Version ist und es dort viel mehr Server gibt und alles ist kostenlos

Woher ich das weiß:Hobby – Weiß quasi alles über Minecraft ^^
Java

Was ist "besser"? Java oder die Bedrock Edition?

Beide editionen sind minecraft, beide editionen sind sich natürlich vom spiel her sehr ähnlich und man freut sich, wenn man komott das spiel spielen kann.

Beide editionen haben aber mehrere unterschiede und vor- und nachteile:

Bedrock:

Vorteile:

  • Plattformen: Man kann es auf die bekanntesten konsolen spielen und das auch im crossplay (vermutlich mit einigen einschränkungen)
  • Bessere Leistung und optimierter (läuft ja auch auf handys)
  • Hat einige coole features, die java nicht hat (man kann doch kisten mit kolben/pistons verschieben)
  • Gameplay wurde oft einfach gehalten bzw. die schwierigkeit des spiels ist nicht so hoch wie bei java: seltene items werden beispielsweise öfters gedroppt (manche items haben eine höhere dropchance), oder einige waffen machen viel mehr schaden...
  • ...

Nachteile:

  • Sehr viele einschränkungenan hat keinen zugriff auf den meisten java-online-server
  • Jede art von modifikationen, die nicht vom spiel selbst kommen, sind schwerer zu installieren und überhaupt zu finden, weil die modding community viel zu klein ist
  • Ist sehr auf micro-transactions gelegt: Man sieht sogar im hauptbildschirm, dass man skins, maps und die minecoins kaufen kann, das lockt hauptsächlich kinder an
  • man kann standardmäßig nicht eine ältere minecraft version auswälen (WTF)
  • Hat einige coole features NICHT, die java hat
  • Kann man direkt "nur" auf konsolen spielen...
  • Gameplay wurde oft einfach gehalten bzw. die schwierigkeit des spiels ist nicht so hoch wie bei java: seltene items werden beispielsweise öfters gedroppt (manche items haben eine höhere dropchance), oder einige waffen machen viel mehr schaden...
  • ...

Ist nicht account gebunden, oder? Man muss sich auf jeder konsole/gerät das spiel kaufen (beispielsweise müsste man es jeweils fürs handy kaufen; xbox; PS; Switch und pc). Was aber nicht so als nachteil gesehen werden kann, weil das bei der java version gar nicht möglich ist.

Java:

Vorteile:

  • Online-Community: Viel größere online-community, viel mehr öffentliche server; maps, skins usw.
  • Modding: Mods sind relativ einfach zu spielen und herunterzuladen, es gibt eine sehr große auswahl mit sehr unterschiedlichen szenarien und möglichkeiten. Bieten neue und interessante spielmechaniken und gleichen einige schwächen der version aus
  • Plugins: ähnlich wie mods
  • Hat einige coole features, die bedrock nicht hat
  • Alte Versionen: Man kann jede beliebige minecraft version im louncher starten
  • ...

Nachteile:

  • Hat einige coole features NICHT, die bedrock hat
  • Man kann standardmäßig nicht mit bedrock spieler spielen, aber das kann man mit plugins sogar umgehen
  • schlecht optimiert und leistet nicht so gut, aber das kann man mit mods bissl ausgleichen
  • kann man direkt "nur" auf windows/linux/mac spielen
  • ...

Fazit:

Meiner meinung nach ist die java-edition "besser". Ich habe früher auf der xbox 360 gespielt und bin dann auf pc java umgestiegen, habe aber das spiel auch manchmal auf dem handy gespielt und früher bei einem freund auf der ps3 und habe auch mit der Windows 10 Edition/Bedrock erfahrung. Der wichtigste punkt ist meiner meinung nach die community und die anpassungsmöglichkeiten der java-edition. Ich nutze gerne optifine, habe gerne die möglichkeit ab und zu mit shaders oder texturepacks zu spielen, ohne dafür zahlen zu müssen. Auch spielen ich und meine freunde mal gerne mit plugins oder mods und erstellen immer unseren eigenen server kostenlos. Ich sehe also nicht warum ich auf der windows 10 edition spielen sollte, wenn wir sowieso server erstellen können, wo bedrock spieler joinen können um mit uns java-spielern spielen zu können... (ohne mods)

Schreibt mir gerne andere punkte, damit ich diese hinzufügen kann und diese antwort in den nächsten gleichen fragen kopieren kann.

Java

Java und Bedrock sind in gewissermaßen zwei total verschiedene Spiele.
Ich nutze lieber Java, da die Redstone-Physik total broke ist in der Bedrock.
Mit Bedrock haben zum Beispiel professionelle Map-Designer mehr Möglichkeiten.
MfG Ademi33

PS: Wenn du mit Mods spielen möchtest, muss du Java nehmen

Woher ich das weiß:Hobby