Findet ihr Gendern unnötig?

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

Ja, Gendern ist unnötig 73%
Nein, Gendern finde ich wichtig 14%
Mir ist das relativ egal 12%

15 Antworten

Es gibt nicht einma ein deutsches Wort dafür, weil "geschlechten" so dumm klingen würde wie es tatsächlich ist. Die deutsche Sprache hat sich über jahrhunderte und jahrtausende entwickelt und wird sich kontinuierlich von alleine weiter entwickeln. Aber nicht durch Zwang. Zudem wrden sich nur sinnvolle und praktikable Dinge*innen durchsetz*inne. Alles andere wird von alleine wieder verschwinden. Zudem gibt es bereits die Möglichkeit Kollegen und Kolleginnen zu schreiben anstatt Kolleg*innen. Ich bin ein Kollege und nicht ein Kolleg, darum stellt das weglassen des "e" am Ende des Wortes eine Dikriminierung der Männer dar. Es ist unnötig beide Geschlechte in ein Wort zwängen zu wollen. udem es beim Gendernum ZWEI Geschlechter geht aber es ja angeblich viel mehr Geschlechter geben soll. Irgendwie wiederspricht jeder jedem. Entschudligung: widerspricht jeder*innen jedem*innen.

Ja, Gendern ist unnötig

Manches ist mir egal und anderes finde ich einfach übertriebendst unnötig, aber ich finde jeder der gendern will soll es tun, aber es sollte auch niemand dazu gezwungen werden.

Ja, Gendern ist unnötig

Es kommt doch nur darauf an, dass man tatsächlich so akzeptiert wird, wie man ist und nicht, dass es durch Veränderung der Sprache erzwungen wird. Das tut niemandem gut m.E. und verschärft nur Unverständnis/Inakzeptanz, obwohl das Gegenteil gewollt ist.

Mindestens mal in der Form lehne ich das gendern ab. Es klingt gesprochen einfach nur wie eine komisch ausgesprochene weibliche Form, (Ärzt*innen). Wo ist da die männliche Form überhaupt? Wenn man gendern will, dann soll es wenigstens Sinn ergeben und nicht so bescheuert klingen.