Findet ihr es unhöflich auf Neujahrswünsche nicht zu antworten?

19 Antworten

Auf persönliche Grüße nicht zu antworten, fänd ich tatsächlich unhöflich.

Ein "Frohes neues Jahr" ohne persönliche Anrede, ohne individuellen Bezug, identisch an viele Kontakte gesendet, ist überflüssig. Darauf nicht zu reagieren, halte ich für normal.

Jeder Mensch ist anders. Mancher ist mit dem Smartphone verwachsen, mancher nicht.

Ich kann dir ein Beispiel von mir nennen: Neulich, irgendwann vor einigen Tagen, bekam ich von einem alten Bekannten eine ziemlich nette Whatsappnachricht. Sozusagen von ihm und seiner besseren Hälfte an mich und meine Familie. Ein bisschen bla über Weihnachten/ Silvester und so.

Ich hab noch nicht geschafft zu antworten. Denn ich bin nicht so der Typ Mensch der sofort losstürmt und "irgendwas" schreibt. Zumindest bei einigen Sozialkontakten nicht. Ich wollte in Ruhe antworten. Doch der Alltag ist eben auch vorhanden. Im Endeffekt wirds tagsüber dann vergessen oder auf "nachher" verschoben. Und am späten Abend, wenn Ruhe ist, ist auch nicht der richtige Zeitpunkt um zu antworten. Bei sporadischem Kontakt ist es meiner Meinung nach aber auch nicht schlimm sich mal zeit zu lassen mit einer Antwort, vor allem wenn es nicht dringend ist.

Ich denke, je nach Art des Kontaktes kann man hier und da sicherlich eine Antwort erhalten, bei weitläufigen Bekannten ists nicht zwingend notwendig. Da wird eine solche Nachricht eher wie ein spontanes "Ich denk grad an euch" oder "weil man denkt das es zum guten Ton gehört" gewertet.

Wenn man häufig Kontakt hat, kann ich es verstehen das man sich wundert wenn nach Tagen oder Wochen noch keine Antwort kommt. Da bliebe dann eben die Überlegung "Na vielleicht hat er/sie grad nicht viel Zeit oder Nerven für so etwas Triviales". Wenn man eh nur 1 Mal pro Jahr kurz Smalltakt austauscht braucht man keine Erwartungshaltung aufbauen.

Ich finde das auch immer unhöflich und mag es nicht, wenn darauf keine Antwort erfolgt. Denke, manche denken sich nix dabei, antworten vielleicht erst später oder haben es vergessen weil vielleicht speziell an Feiertagen wie Weihnachten oder Silvester etliche Nachrichten von anderen Leuten kommen. Dabei kann es vielleicht auch vorkommen, dass die Leute sich Zeit lassen und erst nach und nach antworten. Wenn du immer derjenige warst der geschrieben hat würde ich das nächste Mal es nicht machen und mal abwarten, ob was von den anderen Leuten kommt.

Und ich finde lieblos hingetippte Nachrichten, vermutlich noch irgendwo aus dem Netz kopiert als unhöflich, man kann auch anrufen oder seh ich das falsch? Ich hab mein Handy konsequent an solchen Tagen aus, entweder die Person nimmt sich die Zeit kurz anzurufen oder lässt es bleiben, so einfach ist das.

findet ihr es unhöflich auf soetwas nicht zu antwortetn?

Nur, wenn es die beabsichtigte Reaktion ist.

Ich sollte meine Erwartungen aber nicht so hoch stecken und darüber grübeln.
Schließlich geht es mir bei den Neujahrsgrüßen darum, dass ich meine mitteile.
D.h., ich versende sie nicht, damit ich welche bekommen.

Ich weiß also von vornherein von der Möglichkeiten, keine Neujahrsgrüße zu erhalten.

Edit:
... da ich keinen persönlichen Bezug zu dir habe, hatte ich nun vergessen deinen Gruß zu erwidern, was ich hiermit nachhole :

Ich wünsch dir auch noch ein frohes neues Jahr :)