Findet ihr es sollte auch Inkognito Antworten geben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nein 67%
anderes 20%
Ja 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes

Die Antwort auf diese Frage ist themenabhängig.

Im Bereich Liebe, Familie und Sexualität? Ja, da kann es durchaus Gründe geben, dass man anonym bleiben will.

Im Bereich Politik? Auf keinen Fall, das wäre ein Freifahrtsschein für Putin-Trolle und andere Hassverbreiter.

Um nur zwei Beispiele zu nennen. Ob inkognito-Antworten erlaubt sein sollten, hängt von der Brisanz des Themas ab und was an Antworten zu erwarten ist, wenn man Antworten geben kann, ohne dass einer weiß, wer da geantwortet hat.

Tinti11
Fragesteller

Ja das stimmt natürlich. Danke dir

nein

Der Fragesteller musste ja gut identifizieren, wer unterschiedliche Antworten schreiben.

Hier gibt es ja viele Trolle, und die Namen mussten auch bei Antworten auf Inkognito Fragen sichtbar sein, um gute Antworten von Trollantworten zu identifizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Tinti11
Fragesteller

Ja stimmt schon. Danke

nein

Ich hab es mir anders überlegt. Im öffentlichen Raum (wie hier) sowieso nicht. Bei Inkognitofragen will ich es jetzt auch nicht mehr. Das hat sich vorhin nochmal bestätigt, wie schlecht das wäre.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Tinti11
Fragesteller

Hmm ja. Stimmt schon. Aber warum hat es sich bestätigt wenn ich fragen darf?

nein

bei antworten braucht man eindeutig öfter Hintergrundwissen zu dem Nutzer als beim Fragesteller.

Und am besten wäre es wenn man inkognito Fragen nur einmal pro Monat und erst ab Level zehn stellen könnte. Level 5 erreicht man schon an einem Tag und das ist der Bereich wo sich noch die meisten Trolle finden lassen.

und man muss echt nicht wöchentlich eine peinliche Frage stellen, es ist besser wenn man noch 1 Monat bedenk Zeit hat.

Oder die inkognito Fragen werden nur auf bestimmte Themen begrenzt in denen sie wirklich nötig sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt

Tinti11
Fragesteller

Ja stimmt irgendwie. Danke dir

nein

Ich wüsste nicht wann das etwas bringen würde. Inkognitofragen hingegen finde ich schon sinnvoll, wenn die Frage halt unangenehm ist oder man nicht möchte, dass andere Leute einen erkennen. Bei den Antworten, bei denen man zu viel von sich preisgeben würde, muss man sie auch nicht schreiben.

alexx5678  12.11.2023, 23:04

Wobei man argumentieren könnte, dass man so auch unangenehmere Antworten schreiben könnte. Wobei ich da auch beide Seiten sehe.

FrohesNeues2023  12.11.2023, 23:11
@alexx5678

Das stimmt, aber in den meisten Fällen hat es glaube ich keinen Gebrauch.

Ich könnte mir vorstellen, dass man lieber anonym antwortet, wenn man in einer Antwort z.B. darauf eingehen möchte, was (angenommen es wäre so) einem selbst bei einem Vorfall von häuslicher Gewalt passiert ist.

Aber ich vermute, dass es relativ selten zu solchen Fällen kommen würde. Es wäre wohl eher eine Funktion die für das trollen ausgenutzt wird.

alexx5678  13.11.2023, 00:37
@FrohesNeues2023

Ja da stimme ich dir zu, das Verhältnis zwischen trollen und sinniger Verwendung wäre sicher sehr einseitig, er würde vermutlich mehr Schaden anrichten als dass es was bringt.

Tinti11
Fragesteller

Ja stimmt schon irgendwo. Naja. Danke dir