Findet ihr es Respektlos jemanden zu sagen das er Abnehmen soll wenn er übergewichtig ist?

Der Kontext der mir den Anlass zu dieser Frage wäre das jemand darüber redet "er wäre vor kurzem wegen seinem Gewicht beleidigt worden".

Ihr könnt aber auch gerne "allgemein" auf die Frage eingehen

verreisterNutzer  31.07.2021, 23:17

Warum fällt es dir schwer, dir die Frage selbst zu beantworten?

piatscho
Fragesteller

Hab ich doch gemacht 🤨 Ich wollte mal aber ein paar andere Meinungen hören

Ich nicht. Ich würde sagen dass das durchaus eine angebrachte Aussage ist

14 Antworten

Kommt auf die zwischenmenschliche Beziehungsebene an. Eine gute Freundschaft besteht auch aus Kritik nicht nur aus Streicheleinheiten. Wenn ein Freund plötzlich dick wird sollte sich das eigentlich auf die Freundschaft nicht großartig auswirken da die von inneren Werten mehrheitlich geleitet ist.

Ein fremder zu dem keine vertraute Beziehungsebene herrscht sollte sich so einen Kommentar verkneifen da dies zu Opposition/Angriff bzw Gegenangriff führt, ein kritisches Angucken kann man sich manchmal nicht verkneifen. einem fremden sollte es eigentlich auch nicht stören und nichts angehen denn wenn er in einem Milieu leben möchte wo die meisten Menschen schlank sind muss er dahinziehen wo die Leute viel Geld haben für schönhritsops wie monacco etc.

Und was den Respekt angeht gesellt sich zu diesem höflichkeit, man sollte es in Zweisamkeit nicht vor dritten äußern um Scham zu verhindern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete

Ich finde es respektlos und übergriffig, ja. Es geht dich schlichtweg nichts an, ob jemand dick oder dünn ist, warum glaubst du, dass du dich als Kreuzritter für die Gesundheit profilieren musst? Du gehst ja auch nicht zu jedem Raucher und sagst, er soll aufhören. Oder zu Leuten, die 24 Stunden zocken, dass sie das nicht mehr tun sollen. Oder oder oder... aber wehe jemand ist dick.

Du kennst einfach nie die Geschichte der Person. Die wenigsten Menschen sind dick, weil sie sich das so ausgesucht haben. Viele haben seelische oder körperliche Erkrankungen, oder müssen Medikamente, die Zunehmen befördern oder Abnehmen erschweren, sprich den Stoffwechsel sehr negativ beeinflussen.

Ich war zB immer richtig dünn, fast schon untergewichtig (unter 50 Kilo), durch Antidepressiva, Depressionen und eine spät diagnostizierte Insulinresistenz wiege ich jetzt, zehn Jahre später, gut 20 Kilo mehr und ich achte mittlerweile sehr auf meine Gesundheit, mache Sport, ernähre mich gut, abnehmen geht wahnsinnig schleppend voran. Würdest du mir sagen, ich solle abnehmen, ohne mich und meine Geschichte zu kennen würde ich dir antworten, dass du erstmal ein paar Schritte in meinen Schuhen gehen solltest, ehe du dir so eine anmaßende Aussage erlaubst und dir vielleicht sogar noch einen saftigen Tritt in deinen unverschämten Arsch geben.

piatscho
Fragesteller
Du gehst ja auch nicht zu jedem Raucher und sagst, er soll aufhören. Oder zu Leuten, die 24 Stunden zocken, dass sie das nicht mehr tun sollen

Wie kommst du darauf?

Viele haben seelische oder körperliche Erkrankungen, oder müssen Medikamente, die Zunehmen befördern oder Abnehmen erschweren, sprich den Stoffwechsel sehr negativ beeinflussen.

Und dann man aufhören an sich zu arbeiten und einfach so weiter leben?

 ehe du dir so eine anmaßende Aussage erlaubst und dir vielleicht sogar noch einen saftigen Tritt in deinen unverschämten Arsch geben.

🤣

LokiRockOfAges  31.07.2021, 23:53
@piatscho

Und woher weißt du bitte, dass die Leute nicht bereits an sich arbeiten, wie genau kannst du das von Außen beurteilen? Dümmste Aussage ever. Abnehmen geht nicht von heute auf morgen, das kann ein sehr langsamer und anstrengender Prozess sein, der sich je nach Ausmaß des Übergewichts (und vielen anderen gesundheitlichen Faktoren) von wenigen Monaten bis zu mehreren Jahren ziehen kann.

Wenn man dann ständig von außen beleidigt und runtergemacht wird, ist das keine Motivation, sondern eher eine Demotivation sich noch mehr zu verkriechen und einzuigeln. Anstatt jemanden zu belehren und ihn dumm anzumachen und zu beleidigen versuchs vielleicht mal mit positiver Motivation :) Einfühlungsvermögen hat noch nie jemandem geschadet. Ich bin sicher, auch du kannst das lernen!

verreisterNutzer  31.07.2021, 23:55
@piatscho

Entweder du bist zu jung, hast Empathieproblemchen oder dir ist in deinem noch nie was Schlimmes widerfahren, an dem du bis heute nagst.

Und dann man aufhören an sich zu arbeiten und einfach so weiter leben?

Was man nicht versteht, sollte man möglicherweise nicht vorschnell bewerten.

Also wenn es eine Person ist die du nicht kennst und beispielsweise auf der Straße oder im Restaurant siehst finde ich das respektlos.

Es kommt darauf an, wie man es sagt und in welcher Beziehung man zu der Person steht.

Tendenziell finde ich es aber unhöflich, da der Mensch selbst über seinen Körper entscheiden kann und wenn er sich so wohlfühlt, ist es seine Privatsache.

piatscho
Fragesteller

Digga ich zahl doch Krankenkassen beiträge, dann betrifft es mich wohl auch 🤨

LokiRockOfAges  31.07.2021, 23:47
@piatscho

Du wirst auch nicht weniger Krankenkassenbeiträge bezahlen müssen, wenn es weniger Dicke geben würde. Das ist soo ein dummes Argument, das die Leute immer dann bringen, wenn ihnen nichts Vernünftiges einfällt.

Der Körper eines anderen Menschen geht dich absolut nichts an. So eine Bemerkung kann bzw. sollte von Fachpersonal kommen und nicht vom besorgten Bürger auf der Straße.