Findet ihr es ist bodyshaming wenn jemand sagt omg du bist mega dünn, du musst mehr essen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja finde ich 57%
Kann beides sein 29%
Nein ist doch nett gemeint 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja finde ich

Wenn jemand es höflich sagt ("Ich mache sorgen um dich", "Vielleich solltest du um deine Ernährung kümmern") ist es dann nett gemeint.

Wenn jemand "OMG!" und "Mega dunn!" sagt, ist es gemein.

Sarah970
Fragesteller

Danke finde ich auch

Kann beides sein

Kann beides sein.

Wenn es deine Oma sagt (meist ohne das berühmte omg), dann meint sie wahrscheinlich, dass ein Mädchen schön drall sein sollte.

Wenn es deine Mutter sagt, macht sie sich wahrscheinlich Sorgen um dich und wenn es eine Zicke aus deiner Klasse sagt, dann will sie vielleicht nur, dass du fetter wirst als sie selber.

Nein ist doch nett gemeint

Hat meine Mutter immer zu mir gesagt.

Finde das ok, der jenige sagt ja einfach nur seine ehrliche Meinung und will das beste für deine Gesundheit.

Sarah970
Fragesteller

Ich finde das ziemlich unhöflich

MrAmazing2  05.06.2020, 11:46
@Sarah970

Ich nicht.

Meine Freunde und Familie sind generell ehrlich und offen, vielleicht bin ich‘s deshalb einfach gewohnt.

Die sagen mir auch wenn meine Frisur schlimm ist, oder mein neues Tshirt hässlich ist oder so. Find ich gut.

Sarah970
Fragesteller
@MrAmazing2

Ja aber schonmal nachgedacht das sich solche Personen anfangen im Spiegel zu betrachten sich zu frage wie sie zunehmen um anderen zu gefallen? Oder sie fangen an Sachen in sich hinein zu zwingen obwohl sie kein Hunger mehr haben und entwickeln wohl möglich eine Essstörung. Es ist vielleicht nett gemeint aber man sollte vielleicht nichts sagen das sie mehr essen sollte.

MrAmazing2  05.06.2020, 11:49
@Sarah970

Darauf muss man erstmal kommen dass die Person so psychisch instabil ist. Aber wenn man jemanden länger kennt dann weiß man das normal und macht solche ehrlichen Kommentare eben nicht.

Sarah970
Fragesteller
@MrAmazing2

Ja aber das sagen zb auch fremde zu mir und welche aus meiner Klasse kommen zum Beispiel hin und wieder zu mir und vergleichen ihre Oberschenkel mit meinen ohne zu fragen.

MrAmazing2  05.06.2020, 11:53
@Sarah970

Oh, ja das is schon blöd dann.

Vielleicht denken sie du wärst magersüchtig und machen sich Gedanken um deine Gesundheit? Würde ich auch, wenn ich ein sehr dünnes Mädchen sehe.

Aber ja das mit dem Vergleichen ist schon fies, geht schon in Richtung Mobbing.

Kommt darauf an, wer es in welchem Kontext und mit welcher Intention sagt.

Ja finde ich

Das passiert mir immer wieder. Find ich schon ziemlich doof :(

Sarah970
Fragesteller

Ja mir auch :(