Findet ihr es gut, daß das Rentenalter auf 67 Jahre hochgesetzt werden soll?

...das Eintrittsalter für die Frührente heraufzusetzen...

17 Antworten

Aufgrund des demografischen Wandels wird es in den nächsten Jahren u.U unabdingbar sein das Renteneintrittsalter anzupassen.

Es wird wahrscheinlich so laufen wer höhere Rentenansprüche anstrebet muss mehr und somit auch länger arbeiten.

Das Gesetz für Rente ab 67 (stufenweise Einführung) gibt es doch schon viele Jahre.

Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, kann früher in Rente gehen. Erwerbsunfähigkeitsrente. - Wo ist das Problem?

Es wird auch überlegt, ob man ab einem bestimmten Alter stufenweise weniger arbeitet. Es gibt so viel Arbeit, die auch von noch arbeitsfähigen Senioren übernommen werden kann. Für welches Modell sich das Parlament in Zukunft entscheidet, ist noch offen. Zu dem Thema werden auch Sozialverbände, Arbeitgeberverbände und andere Experten gehört.

Dort liegt das gesetzliche Eintrittsalter bereits, für alle Jahrgänge ab 1964.
War ursprünglich eine Schnappsidee der SPD, mit Einführung der Agenda 2010.

Ich bin für eine Absenkung auf 58 Jahre.

Iohanes  15.12.2022, 12:28

Warum überhaupt arbeiten?

😉

Mal überlegt wer das bezahlen soll?

maria38000  01.01.2023, 22:07
@Iohanes

Solange es Bürgergeld gibt, scheinen es manche Leute als ihr gutes Recht anzusehen, ohne Arbeit Geld zu kassieren. Mal sehen, wie lange wir uns das noch leisten können.

Anonymouschile  05.06.2023, 12:55
@maria38000

Man sollte so lange arbeiten so lange man sich in der Lage fühlt. Notfalls auch mit weniger Stunden und mehr Pausen.

Es soll nicht auf 67 Jahre hochgesetzt werden, es ist auf 67 Jahre hochgesetzt worden.

Ob es gerecht ist mit 63 bzw 65 Jahren bei 45 Jahren Beitragszahlungen zur Rentenversicherung abschlagsfrei in Rente zu gehen ist mal dahingestellt!

ElektrikKlaus  15.12.2022, 11:41

Natürlich ist das gerecht

Iohanes  15.12.2022, 12:25
@ElektrikKlaus

Nein, natürlich nicht! Wer sich weitergebildet hat, und das Abi geschafft hat und evtl. studiert, der hat nicht in der Nase gepopelt und kommt nicht auf die Jahre, wer aber ungelernt in den Job ist, mit 15, der hat seine 45 Jahre schon mit 60 voll!

Gerecht ist das nicht, erst recht nicht wenn es, was ja auch vorkommt, mit dem Studium nicht geklappt hat!

ElektrikKlaus  15.12.2022, 12:32
@Iohanes

Der eine bezieht bis 30 BAföG, der andere finanziertes.

Der eine zahlt 37 Jahre Beitrag, der andere 45.

Der eine chillt 15 Jahr, der andere rutscht 15 Jahre auf den Knien Rum.

Was ist daran unfair?

Brauchst nicht beantworten, ich lese es nicht. Kein Bock auf kommentar-ping-pong

Iohanes  15.12.2022, 13:10
@ElektrikKlaus

Es wird bezahlt was an Punkten zusammen kommt! Gerecht ist es das auch der Zeitpunkt der Rente gerecht ist!