Findet ihr es gut das es Bürgergeld gibt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

6 Antworten

Ja

Natürlich ist das Bürgergeld etwas gutes. Man kann immer in ein tiefes Loch fallen, dann ist sowas eine sehr gute Sache!

Allerdings sollte man es für Leute, die gar nicht arbeiten wollen streichen...

Nein

Durch das Bürgergeld verlieren die letzten Arbeitnehmer die wir noch haben...

...die Lust noch weiter zu arbeiten für die, die lieber Bürgergeld vom Staat kassieren und sich den Rest durch Schwarzarbeit für ihren Jahresurlaub zu finanzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbsthypnose/Fremdhypnose
Ja

Als Aufstockung für Menschen, die geringe Bezüge haben (dazu zählt übrigens auch die Rente) oder so krank sind dass sie nicht mehr oder wesentlich weniger arbeiten können und die sich den ganzen halbjährigen Formularkram usw. antun möchten, ist es eine sinnvolle Einrichtung.

Bei Menschen, die sich nachweislich darauf ausruhen, sollte ggf. mehr Druck gemacht werden. Stichpunkt z.B. regelmäßige Kontrolle der erfolgten Bewerbungen.

Ja

Aber nur für die, die es wirklich nötig haben.

Nicht für Schmarotzer und arbeitsscheue.

Ja

aber es sollte nicht an Arbeitsfähig-aber-Arbeitsunwillige vergeben werden.