Findet ihr es auch praktisch und sinnvoll zwei Waschmaschinen zu haben, eine für Weißwäsche und eine für Buntwäsche um gleichzeitig zu waschen?

Wir haben das seit 1999, denn wir haben ein Haus mit viel Platz und einen großen Waschraum in dem 2 PLatz haben und ein Trockner und für Wäsche die nicht in den Trockner kommt noch eine große Leine. Zunächst waren wir immer zu viert, jetzt nur noch zu dritt. Auch werden wir 2 Waschmaschinen behalten wenn wir nur noch zu zweit sind.

Wegen den Energiekosten: Wenn die Sonne scheint benötigen wir wegen der Solaranlage keinen Strom vom Netz.

Zudem: 2 Waschmaschinen die über 20 Jahre leben sind nicht teuer, auch wenn jemand wie wir nur Miele kauft. Auch hat der Trockner 20 Jahre lang gehalten.

20 Antworten

Ob er praktisch oder sinnvoll ist, kommt auf die Situation an.

Wir haben nur 1 Waschmaschine und auch keinen Trockner.

Das wir in Andalusien (Costa del Sol) wohnen, reicht uns 1 Waschmaschine. Unser Haus liegt frei auf einem Hügel in der Pampa/Campo und bei uns geht immer etwas Wind, so das meine Wäsche schnell trocknet und manchmal wie gebügelt aussieht. Die fertig gewaschene Wäsche hänge ich draußen auf unsere Wäschespinne auf. Wenn die 2. Wäsche fertig ist, ist die Erste bereits trocken, kann sie abnehmen und die andere aufhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein finde ich überflüssig. Wir waschen weiß und bunt schon immer zusammen. Einen Trockner haben wir auch nicht, da die Wäsche über Nacht im Keller an der Leine trocken wird.

Wir haben zwei, allerdings ist eine nicht angeschlossen. Die war halt vorhanden, als wir zusammen gezogen sind. Ich fände es gut, wenn beide angeschlossen wären, weil dann könnte ich die Hundesachen separat in der anderen Maschine waschen. Zwingend nötig ist es nicht, aber praktisch.

AylaLucky  24.03.2024, 11:31

Zum Waschen der Sachen von unseren Hunden, fahren wir runter an die Küste (wohnen in Andalusien im Campo/Pampa) an die Tankstelle, die eine Waschmaschine extra für Tiersachen hat.

Wenn es bei uns windig ist, hänge ich sie auch auf unsere Wäschespinne auf, denn durch den Wind sind fast keine Haare mehr dran, dann wasche ich sie auch in meiner eigenen Waschmaschine.

Icelady13  24.03.2024, 23:25
@AylaLucky

Bei uns öffnet demnächst ein Waschsalon auch mit extra Maschine für Hundesachen, aber die anderen sind zu weit weg. Bislang lasse ich die Waschmaschine danach halt einmal leer durchlaufen, das geht auch. Wir haben 2 Greyhounds, da sind die kurzen Haare ziemlich gut mit den Decken etc. verbunden, da hilft auch kein Wind.

AylaLucky  24.03.2024, 23:36
@Icelady13

Wir hatten 4 aber jetzt nur noch 3 spanische ausgesetzte Straßenhunde. Unsere Ayla ein sehr liebes und schmusiges Pointer-Mädchen, ist leider am 24.2. unerwartet nach einer OP gestorben. Sie war ein Traumhund und wir und unsere anderen Hunde vermissen sie sehr.

Jetzt haben wir nur noch unseren Podenco-Junge Benny der taub ist, Charly ein Border-Collie-Mix und unsere Daisy eine Gemisch aus allen möglichen Rassen.

Das ist absolut unnötig ! Aber wenn zu viel Geld hat und nicht mehr weiß wie man es sonst noch verpulvern kann soll sich 2 Maschinen kaufen... Trockner find ich auch überflüssig, das erledigt sich von alleine, und man hat ja noch ne Heizung die man nutzen kann :-). Frühjahr/Sommer trocknet sie auch so schnell, alles weitere ist nur Energieverschwendung !

christl10
Fragesteller

Wir haben seit 1999 ein Haus mit großem Waschraum und 2 Machinen und einen Trockner und zusätzlich noch eine große Wäscheleine für Kleidung die nicht in den Trockner darf....wir finden es sehr sinnvoll und so teuer ist es auch nicht. Meine Waschmaschine hat 22 Jahre gehalten und der Trockner auch. Das ist Peanuts.

Energieverschwendung? Wir haben eine Solaranlage und brauchen kein Strom vom Netz dafür.

Drengr  18.03.2024, 15:44
@christl10

Wenn man zu viel hat im Leben ist alles immer nur Peanuts...

LouPing  18.03.2024, 20:05
@christl10

Auch in unserem Einfamilienhaus haben wir eine große, separate Waschküche - Waschmaschine/ Trockner/ Leinen und Stellplatz für Wäschestücke die nicht in den Trockner können.

Der Sockel inklusive der Anschlüssen ist so ausgebaut dass vier Waschmaschinen angeschlossen werden könnten. Du siehst also das ist absolut nichts ungewöhnliches oder besonderes.

Die Waschküche befindet sich im Kellergeschoss und hat einen Ausgang mit Treppe nach oben in den Garten. Bei Wunsch könnte die Wäsche also auch an der frische Luft getrocknet werden.

Fazit: Ich kann an deine Schilderungen überhaupt nichts außergewöhnliches erkennen. jedem steht es frei so viel Waschmaschinen zu nutzen/ zu besitzen wie es ihm beliebt, den meisten fällt es einfach nur am Platz dafür.

Wenn Du eine Großfamilie mit 10 Mitgliedern hast, die täglich ihre Klamotten einsauen, mag das sinnvoll sein.