Findet ihr Eifersucht in einer Beziehung okay?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, bis zu einer gewissen Grenze 60%
Nein. Weil.... 40%
Unbegrenzt in Ordnung 0%

11 Antworten

Von Experte Himmelblau0815 bestätigt
Nein. Weil....

Nein, Eifersucht ist für mich absolut inakzeptabel. Ich finde sowas auch nicht süß oder schmeichelhaft und sehe darin auch keinen Beweis, wie wichtig ich der eifersüchtigen Person doch wäre. Eifersucht bedeutet immer, dass diese Person mir entweder nicht vertraut oder dass sie von sich auf mich projiziert, also selbst nicht ganz loyal/treu/vertrauenswürdig ist.

Nein. Weil....

Nein, ich lebe in einer Poly Beziehung und würde auch nur einer meiner Partner eifersüchtig auf den anderen sein, würde diese Beziehung kaputt gehen und zerbrechen.

Ja, bis zu einer gewissen Grenze

Gesunde eifersüchtig ist normal und auch erwünscht. Dazu zähle ich es, wenn zb der Freund mit einem anderen Mädel rummacht.

Wenn die Eifersucht aber so krankhaft ist, dass die Handys kontrolliert werden, man seinem Partner Umgang mit dem anderen Geschlecht verbietet, dann sollten diese Menschen ehr lieber erst mal eine Verhaltenstherapie machen anstatt eine Beziehung zu führen. Oft entsteht solche krankhafte Eifersucht durch eigene komplexe. Ein Fallbeispiel:

Eine Frau findet sich zu dick. Ihr Freund hat ein neuen Job und arbeitet eng mit einer Dame zusammen, welche genau die Wunschfigur hat die die Frau selber möchte. Da entstehen dann Gedankenmuster und Szenarien die sich im Kopf unglaublich plausibel und realistisch anhören. Dann beginnt die negative Gedankenspiele. In diesem Falle ist die Eifersucht einfach nur die Angst, nicht gut genug für seinen Partner zu sein.

Was in solchen Fällen helfen würde, wären offenen Gespräche. Aber den eifersüchtige Part ist es oft unangenehm seine Komplexe an- und auszusprechen, wodurch eine innere Wut und den Wunsch nach der maximalen Kontrolle entsteht

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein. Weil....

Ich kann mit Eifersucht nichts anfangen!

Ich selber bin nicht eifersüchtig und ich habe dafür auch bei meiner Partnerin kein Verständnis - weil ich keinen Grund für Eifersucht liefere.

Wenn meine Freundin mich mit Eifersucht traktiert, mich verdächtigt, ihr fremdzugehen, sie im ungünstigsten Fall auch noch anfängt, mich zu kontrollieren, hinter mir herzuschnüffeln und mir vorschreiben zu wollen, mit wem ich noch Kontakt haben darf (alles schon erlebt!), dann ist das der sicherste Weg, mich loszuwerden - denn das ertrage ich nicht.

Eifersucht ist für mich kein Ausdruck von Liebe, sondern von mangelndem Vertrauen!
Einer Beziehung ohne Vertrauen fehlt nach meinem Empfinden die Basis und damit ist Eifersucht für mich ein Trennungsgrund - und ich habe deswegen auch schon Beziehungen beendet!

Bekim579  21.08.2021, 14:43

Der Mensch hat über all seine Grenzen. Er zäunt seinen Garten, er sichert sein Auto und Fahrrad, er ist gegen alles mögliche versichert nur bei der Beziehung baut er voll auf Vertrauen. Wo sich sein Partner aufhält ist ihm egal, wenn der Partner mit Fremden oder EX knutscht ist nicht so schlimm. Ist das nicht übertrieben? Selbst bei Tieren findet man Eifersucht.

Ja, bis zu einer gewissen Grenze

Wenn da keine Kontrollsucht ausufert, finde ich Eifersucht in einer Beziehung sogar wichtig zu einem gewissen Maß. Wenn dein Partner eifersüchtig ist, weißt du wenigstens, dass ihm wirklich immer noch sehr etwas an dir liegt und dich nicht verlieren möchte.

Man sollte jedoch nicht zu weit mit so etwas gehen. Dinge wie zum Beispiel nach Chatverläufen mit anderen Personen fragen, geht überhaupt nicht und verletzt den Betroffenen sehr.

Man sollte außerdem die Eifersucht des Partners nicht noch unnötig provozieren, sondern darauf eingehen und ihm/ihr entgegenkommen.