Findet ihr die Leaks zu GTA 6 auch mehr als verdient, weil Rockstar die Fans immer im Dunkeln tappen lässt?

6 Antworten

Nein. Rockstar lässt sich bekanntermaßen Zeit mit Ankündigungen und Trailern. Sie wollen eben erst Material veröffentlichen, wenn das Spiel in einem herzeigbaren Zustand ist.

Als die ersten Leaks veröffentlicht wurden (die noch eine sehr frühe Entwicklungsversion von GTA VI zeigten), waren viele enttäuscht, weil sie kaum Fortschritte im Vergleich zu GTA V sahen. Dass solche Zwischenstände in der Spieleentwicklung völlig normal sind und wenig über das finale Produkt aussagen, scheint vielen gar nicht bewusst zu sein. Ich fand es schön, dass sich viele andere Studios solidarisch mit Rockstar gezeigt haben und als Antwort auf die Reaktionen der enttäuschten Fans Screenshots der Entwicklungsstände ihrer bereits veröffentlichten Spiele verbreitet haben.

Auch den Leak des Trailers nur wenige Stunden vor der geplanten Veröffentlichung fand ich echt jämmerlich, vor allem, weil der Leaker sich daran auch noch bereichern wollte (Bitcoin Wasserzeichen im Video), aber auch, weil sich die Fans bereits auf die Veröffentlichung zum bekanntgegebenen Zeitpunkt eingestellt hatten und dann vom Leak (in minderwertiger Videoqualität) überrascht wurden. Zum Glück hat Rockstar schnell reagiert und den Trailer einfach selbst veröffentlicht, um dem Leaker die Aufmerksamkeit zu stehlen.

Leaks können dazu führen, dass vonseiten der Fans Druck auf die Entwickler ausgeübt wird, früher offizielles Material zu veröffentlichen. Das hat man bei GTA VI gesehen, wie die Leaks den Hype noch deutlich verstärkt haben. Ich behaupte nicht, dass das bei GTA VI der Fall ist, aber allgemein kann das dazu führen, dass Kompromisse gemacht werden, um möglichst früh einen Trailer zu veröffentlichen. Das schadet schlussendlich nur dem Spiel.

Woher ich das weiß:Hobby – GTA spielen ist wie USA-Urlaub für arme

Wo lässt Rockstar die Fans im Dunkeln tappen?

ein Spiel braucht eben Entwicklung, ist klar das es so lange dauert.

Egal in welchem Fall ist das nicht verdient.

Leaken ist illegal und bei den Unternehmen ausnahmslos verboten.

Entweder ic bin mit der Firmenpolicy fein wenn ich mich dazu entscheide dort zu arbeiten oder ich arbeite nicht dort.

Ist gegenüber dem Arbeitgeber immer eine absolute Unverschämtheit.

DummeStudentin  07.12.2023, 14:18

Ich denke, meistens sind es nicht die Mitarbeiter, die Informationen leaken, sondern Außenstehende, die durch einen Mitarbeiter Zugriff erlangen.

Der erste GTA VI Leak war zum Beispiel die Folge eines Hackerangriffs, bei dem Zugangsdaten von Mitarbeitern gestohlen wurden.

In einem anderen Leak (nicht bestätigt) hat angeblich der Sohn eines Mitarbeiters für ein wenig Internet Fame Inhalte vom PC Monitor seines Vaters abgefilmt.

Das einzige, das man Rockstar bzw. einzelnen Mitarbeitern hier vorwerfen kann, ist die Vernachlässigung der Datensicherheit. Das kommt aber leider ständig vor...

So sehr ich Rockstar nicht mag, ist leaken absolut daneben.

Und die "Fans" sollten sich mal klar werden, dass sie keinen Anspruch haben.

verreisterNutzer  08.12.2023, 10:31

Warum magst du Rockstar nicht?

MisterParkinson  08.12.2023, 10:39
@verreisterNutzer

Weil sie z.B: die versprochenen Erweiterungen für den Single Player von GTA V zum Wohle der Cashcow GTA Online geopftert haben.

Nein! Rockstar nimmt sich Zeit und das finde ich gut so. Da sollten sich andere Entwickler sogar mal eine Scheibe von abschneiden!

Wenn ich schon höre, das sie uns im dunkel tappen lassen. Ein Spiel braucht Entwicklung. Das geht nicht von heut' auf morgen. Entwickler sollen sich Zeit nehmen! Desto mehr, desto besser!

Wenn dann irgendwelche Spaggn irgendwas leaken, teils unfertiges Material oder nur Ideen, und die Erwartungen des Spiels da durch senken, finde ich es hart lächerlich. Auf inoffizielle Leaks lege ich keinen Wert!