Findet ihr den Namen Johanna schön oder zu altmodisch?

9 Antworten

Ich finde ihn sehr schön und viel besser als Namen wie Chantal oder Fee.

Bin aber auch ein Fan von Namen, die zeitlos sind (altmodisch ist kein Wort dafür, da viele Namentrends sich wiederholen und einige Namen wie eben auch Johanna, Elisabeth, Laura, Anna ect. sich immer auf der "Bestenliste" finden).

Kathyli88  06.04.2017, 09:36

Chantal ist ja auch ein Unterschicht-Name ^^ Wird immer wieder gerne in Comedy-Shows veräppelt.

Leseratte87  06.04.2017, 09:48
@Kathyli88

Ok, der Name war ein echtes Klischee ^^ Ich kenne aber allerlei total irre Namenskombinationen (ich sammle skurrile Namen), und kann mir gar nicht vorstellen, dass Leute so freiwillig heißen...

Beispiel gefällig?

Rigunthe

Yumi-Ursula

Detlef-Gonzales

Tyler-Jürgen

Ja, so heißen Leute wirklich...

N3kr0One  06.04.2017, 09:50
@Kathyli88

Wie genau kommst du auf den Namen Fee?
Ich frage nur, weil meine Tochter nun Faye heißt und ähnlich ausgesprochen wird...wir diesen Namen aber sonst so gut wie nie gelesen haben und gerade deswegen so gut fanden WEIL er nicht auf irgendwelchen Bestenlisten zu finden war.

Leseratte87  06.04.2017, 10:00
@N3kr0One

Für mich ist "Fee" kein Name (höchstens ein Kosename für ein Kind) - sondern eine Bezeichnung für ein weibliches Fabelwesen.

Faye hingegen, obwohl es übersetzt aus dem Altenglischen genau dasselbe bedeutet, ist (so wie ich gerade gelesen habe) ein besonders in Irland beliebter Mädchenname mit Tradition und daher etwas anderes.

N3kr0One  06.04.2017, 10:04
@Leseratte87

Ah, darum ging es...ich sehe das ähnlich, wollte halt nur wissen, wie andere darüber denken. Fee stand aber auch bei uns nicht zur Debatte :)

Ich kann nur sagen, Johanna war einer der beliebtesten Mädchennamen zwischen 1890 und 1910. In den 60ern fast “ausgestorben” – und jetzt wieder topaktuell!

Nicht ohne Grund haben sich in Deutschland traditionelle Vornamen durchgesetzt und tauchen in den Hitlisten in schöner Regelmäßigkeit auf.

Ich finde es interessant, wie sich Namen entwickelt haben, und es gibt sicher viele neumodische Namen, aber traditionelle Namen haben sich schon aus bestimmten Grund bewährt und ein Name ist ja auch was fürs Leben, also nichts, dass man nach Mode auswählen sollte. Außerdem sind einige der Traditionellen Namen viel wohlklingender oder intelligent klingender, als so manch Neuer…

Ich finde, dass "Johanna" ein schöner Name ist, der sich auch vom Einheitsnamengeschmack abhebt.

Letztlich ist aber nicht der Name sondern der Charakter entscheidend.

Schlecht finde ich den Namen auf jeden Fall nicht.

Hauptsache keine Emily oder Mia...

Sonst gehts ihr wie denen:

https://youtube.com/watch?v=gSEsxLdg0MQ

derloraxx  06.04.2017, 10:00

Wikinger(v.l.n.r.):Olaf,Olaf,Olaf,Olaf,Olaf,Olaf,Olaf,Olaf.Olaf und GÜNTHER

eine der geilsten Folgen XDD