Findet ihr das "tagesschau" Logo gut?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es ist schlicht, übersichtlich, macht es somit leicht lesbar und einprägsam.
Blau vermittelt für mich Seriosität und Vertrauenswürdigkeit (wichtige Attribute für Nachrichtensender)
Der Globus symbolisiert den globalen Fokus der Nachrichtensendung und deren Anspruch, weltweite Infos zu liefern.

Ich finde aber, dass es ein Update vertragen könnte.

Ob ansprechend oder nicht - arg viel Spielraum gibt es bei solchen Wortmarken nicht. Würde man Farbe und Logo der Tagesschau irgendwie modernisieren bzw. auffrischen, wäre halb Deutschland auf den Socken inklusive derer, die stets gebetsmühlenartig von sich sagen, das Format nie im Leben zu sehen.

Hier ist eine Tagesschau vom August 1997, die ich zufällig ausgesucht habe - ich habe die noch in der Optik gesehen und viel hat sich seit damals nicht geändert.

https://www.youtube.com/watch?v=tjiw6E_mFso

Außerdem war dieses Tiefblau schon früher die Ident-Farbe der ARD bzw. des Ersten Programms - das grenzt den Spielraum noch weiter ein. Die ARD hat zwar im Service-/Serienbereich um der 2000 herum auch mit Grün und Rot experimentiert, aber durchsetzen konnte sich das nie - auch in der Hinsicht bleibt kaum Gelegenheit zur Weiterentwicklung.

https://www.youtube.com/watch?v=m4blVZAs1iE

https://www.youtube.com/watch?v=PjOEZdtBtt8

Ja

das tagesschau logo ist meiner meinung nach in deutschland schon eines der ikonischten nachrichten logos. jeder kennt es.

Nein

Die Farben erinnern mich an das Krankenhaus wegen weiß und blau.

Ich fände etwas farbige Motive schön. Oder so eine Combi von Rot , Orange

Ja

Ich finde es gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein sehr großer Star Wars Fan und kenne mich gut aus