Findet ihr das einem 13-jährigen gegenüber angemessen?

4 Antworten

Das ist nicht angemessen, sondern krankhaft. So viel Überwachung ist ein schwerer Eingriff in die Privatsphäre.

Meinst du ein E-Book oder einen eBook Reader?

Nein, ich finde das nicht angemessen. Es gibt gewisse Möglichkeiten, deine Internetlaufzeit täglich zu Verfolgen und einzustellen, das sich Apps nach einer gewissen Zeit sperren. Ebenso gibt es Kindersicherungen. Schlage so etwas mal vor. Aber allen voran solltest du deine Eltern mal fragen, wovor genau sie Angst haben

HSAchef
Fragesteller

also ich meine einen Ebookreader. Meine Eltern meinen, sie könnten mir nicht vertrauen. Ich gebe ja zu, das ich nicht immer sehr vertrauenswürdig bin, aber ich würde es zumindest versuchen, und wenn ich weiss, dass ich bestraft werde, denke ich mal würde ich keinen Mist bauen

Ich persönlich finde das schon extrem übertrieben. Hast du deine Eltern schon Mal gefragt warum sie das alles machen bzw. du das machen musst? Zum Beispiel Family Link und dann nur Google freigegeben würde auch schon viel Tuen. Da man Zeit einstellen/nachgucken kann und denn Suchverlauf von Google einsehen. Außerdem Apps kann man so im AppStore auch nur Anfragen. Frag sie doch Mal ob das ne Lösung war. Viel Glück

HSAchef
Fragesteller

naja, es geht weniger um mein Handy, ich glaube da geht garkein googlezeug drauf aber trotzdem danke :)

HSAchef
Fragesteller
@Lafa0

zwei Computer, also zwei Laptops. Und beide haben eine Zeitbegrenzung(also bei einem bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, ansonsten hätten meine Eltern ihn mir safe nicht gegeben) und keinen Internetzugang

Du bist 13 !

Wenn du mehr Mitspracherecht haben willst, schlage deinen Eltern vor, dass du einen Teil der Internetkosten für WLAN und Datenvolumen bezahlst und dafür jobben gehst.

Erlaubt sind hier bis zu 2 Arbeitsstunden pro Tag an maximal 5 Wochentagen.  Du kannst also Zeitungen oder Prospekte austragen, Hunde ausführen, für die Nachbarn einkaufen gehen.

Vielleicht lassen sie dann mit sich reden.

HSAchef
Fragesteller

naja, ich "bezahle" ja schon von meinen eigentlich 20 Euro im monat die 5 euro für meinen kompletten Handytarif.

Krawallbotz  09.02.2022, 20:11
@HSAchef

Einen monatlichen Handytarif für 5,00€ - wo gibt es den denn?

Was willst du denn mit dem WLAN Passwort?

Wenn man das einmal eingestellt hat, bleibt es gespeichert.

Ich denke einfach, deine Eltern werden ihren Grund haben, warum sie so streng sind

HSAchef
Fragesteller
@Krawallbotz

ich habe das Passwort nie gehabt. Und ich kann zwar mit dem Handytarif unbegrenzt telfonieren und sms schreiben, habe aber nur 300mb Datenvolumen und kann keine koszenlosen mms schreiben.

Krawallbotz  09.02.2022, 20:17
@HSAchef

Du brauchst das Passwort auch nicht. Keine Ahnung, warum du das Passwort für den Router brauchst. Das wird bei der Ersteinrichtung der Geräte eingegeben und dann ist das in den Geräten abgespeichert.

HSAchef
Fragesteller
@Krawallbotz

ähm, bei mir ist es nicht eingespeichert und ich hätte das passwort gern, damit ich mir auch mal im internet was auf yt ansehen kann oder so

Krawallbotz  09.02.2022, 20:20
@HSAchef

Doch, das ist sicher abgespeichert. Nur dein Zugang dürfte gesperrt sein.

Ich muss auf diese Website ausserdem über mein Ebook zugreifen,

Im Ebook ist es ja auch gespeichert.

HSAchef
Fragesteller
@Krawallbotz

ähm, wlan passwörter müssen nocht abgespeichert sein. also bei mir kann ich kein eingespeichertes wlan finden und bin mir zu 100% sicher

Krawallbotz  09.02.2022, 20:24
@HSAchef

Natürlich- wie bist du denn dann gerade mit deinem Ebook hier?

Das läuft ja wohl kaum über mobile Daten.

HSAchef
Fragesteller
@Krawallbotz

nein, da nutze ich die mobilen daten von meinem Handy(magere 300mb)

HSAchef
Fragesteller
@Krawallbotz

doch ich kann von meinem handy einen mobilen hotspot starten, und mein ebookreader kann ich dann über die wlan einstellungen mit meinem Handy verbinden

Krawallbotz  09.02.2022, 20:29
@HSAchef

Na dann ....

Wie gesagt, deine Eltern werden ihren Grund haben, warum sie dich so kurz halten.

HSAchef
Fragesteller
@Krawallbotz

ja, das werden sie °\('-')/° Aber sie begründen das nicht. Und ich finde man sollte schon das begründen können, was man tut.

HSAchef
Fragesteller

und jobben wird schwierig, da ich mit der Schule schon überfordert bin:(

Krawallbotz  09.02.2022, 20:19
@HSAchef

Dann solltest du besser mehr lernen, anstatt dir Sorgen ums Internet zu machen.

HSAchef
Fragesteller
@Krawallbotz

naja, ich würde schon mal gern ins internet, auch um mal schnell was für die schule nachzuschauen oder mir auf yt erklärvideos ansehen.

Krawallbotz  09.02.2022, 20:26
@HSAchef

Wie haben das die Generationen vor dem Internetzeitalter gemacht? Ach ja, es gab so was wie Bücher.

Mein Sohn hat auch erst mit 14 freien Zugang bekommen. Mit 13 muss man nicht am PC rumhängen.

HSAchef
Fragesteller
@Krawallbotz

müssen nicht,aber wollen und für die schule teilweise müssen. Da ich kein whatsapp oä habe müssen die mir alles über unsere schulplattform (teams) schicken.