Findet ihr Chat gpt sollte in der Schule erlaubt sein?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, aber nur für bestimmte Zwecke 45%
Ja, auf jeden Fall, weil… 27%
Nein, auf keinen Fall, weil… 27%

15 Antworten

Ja, aber nur für bestimmte Zwecke

Die meisten Kiddies wachsen ohnehin mit Smartphone auf und nutzen das. Man muss sich ja nicht vor dem Fortschritt verstecken.

Wenn bei der Schule ein paar vernünftige Informatiker arbeiten, wäre es aus meiner Sicht das beste wenn sie ein eigenes GPT zur Verfügung stellen. Mit limitiertem Wissen, der nur dem Zweck entsprechend ist, z.B. Für Biologie-Unterricht, nur eine Wissensquelle hinterlegt über Flora/Fauna o.Ä.

So wird halt einfach nicht jeder Murks damit gemacht.

Ja, auf jeden Fall, weil…

Ja, ich finde, dass das erlaubt werden sollte.

Anstatt ChatGPT aus dem Unterricht "auszuschließen" sollte man, meiner Meinung nach, versuchen es mit einzubringen. Man kann ja lernen damit umzugehen.

Man könnte sich Sachen von ChatGPT erklären lassen oder im Deutschunterricht einen Text vom ChatGPT überarbeiten und verbessern - Es ist ja nicht so, das ChatGPT keine Fehler macht.

Wir haben in unserer Klasse mal ein "Experiment" gemacht: die hälfte der Klasse hat eine Arbeit mit ChatGPT geschrieben, die andere ohne. Dabei ist rausgekommen, das die, die ChatGPT benutzt haben schlechter abgeschnitten haben als die anderen.

Wenn man vernünftig lernt mit ChatGPT umzugehen, kann es hilfreich sein. Man muss aber natürlich selber noch Grundwissen haben, um die Texte zu überprüfen.

LG,

🌼 Sometimesscarry 🌼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️
Ja, aber nur für bestimmte Zwecke

Ich benutze ChatGPT schon sehr gerne, und finde es äußerst nützlich, um zum Beispiel Definitionen nochmal etwas einfacher formuliert zu bekommen, um bestimme Dinge verständlich erklärt zu bekommen.

LunarEclipse  11.04.2024, 20:28

Sollte man aber auch alleine können. Das ist der Sinn von Schule, dass du das lernst.

0
LunarEclipse  11.04.2024, 20:34
@Maurizio04

Definitionen ausformulieren. Wenn du eine Definition nicht kennst, kann man sie natürlich googlen. Aber das formulieren sollte man alleine können, nachher im Abi musst du das nämlich auch alleine und in der Uni sowieso.

0
Maurizio04  11.04.2024, 20:37
@LunarEclipse

Du hast mich glaube ich nicht ganz verstanden. Es geht darum, dass man VOR ALLEM in der Uni oder im Abi viele Definitionen bekommt, die man dann beherrschen soll. Aber es kommt halt auch mal vor, dass man den Inhalt einer Definition nicht begreifen kann. In dem Fall ist es super leicht ChatGPT die zu geben um sie dann zu vereinfachen oder ausführlicher zu erklären um den Inhalt zu verstehen. Und man kann ChatGPT auch beliebig nach Zusatzinformationen fragen um das Thema genauer zu beleuchten. Das meine ich.

1
Ja, auf jeden Fall, weil…

Erlaubt? Es sollte Teil des Unterrichts sein wie ein Taschenrechner.

Ja, aber nur für bestimmte Zwecke

ich finde, ChatGPT könnte in gewissen fällen als Recherche dienen im Unterricht sozusagen als Alternative für Google, denn wir haben im Unterricht auch ab und zu mal Recherche Aufgaben. Dennoch finde ich ChatGPT sollte nicht für alles gebraucht werden, weil das die eigene Kreativität hemmt und man selber nicht mehr nachdenkt über die Aufgabenstellung und man sollte auf jeden Fall beachten, dass Chat-GBT oft und gerne Fehler macht und dir teilweise komplett falsche Antworten ausspuckt.