Findest du, dass Zukunftsängste nutzlos sind?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

ja, weil... 45%
nein, weil... 40%
Ich habe keine 15%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, weil...

Weil Angst eher ein lähmende Wirkung hat und das Denkvermögen beeinträchtigt. Wer konstruktiv denken will, muss die Angst hinter sich lassen und sich mit klarem Verstand Lösungen einfallen lassen.

Das betrifft überraschende Notsituatonen ebenso wie Zukunftsängte. Besonders was die Zukunft angeht, da muss man heute aktiv werden. Wir alle haben einen Anteil daran, wie die Zukunft aussieht. Es ist unsere Entscheidung.

https://www.youtube.com/watch?v=Gpj6rGLkSi4

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Menschen, Angst)  - (Liebe, Menschen, Angst)
ja, weil...

es sinnlos ist,

darüber nach zu denken.

Pläne muss man schon machen,

aber gleich in drei oder mehr Alternativen.

Musste gerade heute drei Pläne ändern.

Weil einfach wieder mal NIX geklappt hat.

Man könnte es auch als Frustrations Therapie verstehen.

Hansi

BigMaul
Fragesteller

Einfaches Durchkauen von dummen Gedanken

ja, weil...

...das Wort alleine zu negativ ist.

Sich Sorgen über die Zukunft zu machen ist schon sinnvoll. Aber "Ängste" sollten es nicht sein! Angst kann lähmen und Schubkraft zugleich sein...muß eben jeder für sich denken was da eher zutrifft...

Mich nerven Ängste eher! Anstatt dann lösungsorientiert zu denken, werde ich deshalb ob jener Nervigkeit oft erst mal zu trotzig...was nicht förderlich ist. Logisch!

Aber ein "Hier stehe ich nun, und kann nicht anders!" ist eben eine starke Kraft... 😠😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein, weil...

Sie sind nicht nutzlos, finde ich, wenn sie einen motivieren, selbst aktiv zu werden, um für sich und seine Liebsten eine möglichst gute Zukunft zu gestalten.

Sie können auch dann nützlich sein, wenn man sich auf Dinge vorbereiten kann, die passieren könnten und über die man keine Kontrolle hat.

Eher zur Belastung werden sie, wenn man sich viele Sorgen macht und dann verpasst, selber aktiv zu werden und auch das Hier und Jetzt zu geniessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja, weil...

Zukunft ist Zukunft , wie vergangen vergangen ist. Ich mache mir nicht gedanken was ihn 10,15 Jahren passiert. Wenn es um ein ereignis in 1 Woche geht ist es keine Zukunftangst mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung