Findest du, dass wenn ein Credit Point laut Definition ca 30 Lernstunden umfasst, ein Vollzeitstudium ohne Tricks kaum zu schaffen ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist doch nicht viel. Als Schüler gehst du bereits in der Oberstufe mind. 8 Stunden in die Schule und hast dann in der Regel noch 1-2 Stunden Hausaufgaben zu machen. Für ein reguläres Vollzeitstudium rechnet man ca 40 Stunden pro Woche. Also nix dramatisches. Ich kenne viele, die ihr Studium wuppen und nebenbei noch arbeiten. Studierende, die während des Studiums psychologisch behandelt werden, haben meist noch andere Baustellen. Das anstrengende Studium ist da meist Auslöser, nicht Ursache der Probleme.

Ich finde nicht, dass es unmöglich ist. Das ist ja auch nur ein grober Richtwert und soweit ich weiß, zählt da auch die Zeit für Vorlesungen dazu. 1 ECTS sind soweit ich weiß 25 Lernstunden.

BigMaul
Fragesteller

Unmöglich nicht aber ich kenne viele Studenten die Studium tricksen. Z.B. einer von TUD ist nie an Vorlesungen er rechnet einfach alte Klausuren durch

BigMaul
Fragesteller
@XXsadXX

Man kann bei alten Klausuren nur die Themen die immer vorkommen lernen, das reicht zu bestehen

XXsadXX  19.01.2024, 04:09
@BigMaul

Ist finde ich nicht tricksen. Ist ja egal, wie man besteht.

BigMaul
Fragesteller
@XXsadXX

Eigentlich ja, aber sich selbst kann man nicht belügen