Findest du, dass deine Kindheit glücklicher war als die vieler anderer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, lieber BrainFog128.

Ja, ich glaube, darüber darf ich heute noch glücklich sein.

Es gibt bestimmt viele Kinder, die keine glückliche Kindheit haben, und das ist sehr traurig.

Meine Kindheit dagegen war sehr glücklich, davon würde ich gerne etwas abgeben, wenn das möglich wäre.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Ich hatte vor allen Dingen eine sehr kluge Mutter, die mich mit viel Liebe erzogen hat. Mein Vater war da berufsbedingt etwas weniger präsent, aber als Eltern haben sie mir sehr viele Freiheiten gelassen und ich hatte damit eine sehr glückliche Kindheit.

Dabei wurde ich keineswegs verhätschelt, sondern hatte auch immer Pflichten zu erfüllen. Ich wusste jedenfalls immer, wo es lang ging und die Werte und das Weltbild, das mir vermittelt wurde passen immer noch.

Ob ich damit nun glücklicher war, als viele andere, vermag ich nicht zu sagen, aber für mich selbst betrachtet, hatte ich als Kind stets eine gute Zeit.

Ich denke, dass damals gleich nach dem 2. WK hier auch viel Not herrschte, damals hatten fast alle recht wenig zum Leben, aber es war unsere Jugendzeit und die war trotzdem schön. Es ging damals den meisten ähnlich.

Nein, definitiv nicht.

Mit Hannes Wasser gesagt :

Schön war die Kindheit, so "sorglos und frei" ?

Allen "Göttern" sei Dank ist sie lange vorbei

Und sie kommt zum Glück

Nie mehr zurück !