Finde keinen Schulplatz! Alle Schulen voll!

5 Antworten

Hallo,

hast Du schon mal beim Schulamt gefragt, ob sie vllt. noch freie Schulplätze haben wo man Dich evtl. hinschicken könnte?

Bei mir war's ähnlich. Mir wurde vom Schulamt gesagt, dass ich auf ne integrierte Sekundarschule (einen freien Platz ^^) gehen sollte da Gymnasien alle voll waren. Da machte ich dann eben meinen MSA und wurde schließlich nach nem erfolgreichen "Vorstellungsgespräch" an meinem jetzigen Gymnasium wo ich Abitur mache, aufgenommen ^^ (stark verkürzte Story )

Heißt also, lass Dich doch von "offiziellen" Leuten schicken - ist doch bequemer und oftmals erfolgreicher? ;-)

KLW

omashu
Fragesteller

hab beim Schulamt angerufen sie haben leider zu keiner geht ans telefon....

Frage vorab; Wieso haben denn alle Schulen in den Sommerferien zu? Das ist doch totaler Schwachsinn! Ich komme aus Dortmund und hier haben alle Schulen ausnahmslos auch in den Ferien geöffnet. Natürlich nicht so lange, aber morgens kann man für eine Anmeldung immer im Sekretäriat vorbei kommen.

Ich würde zuerst um Schulamt gehen, und wenn es hier keine Lösung gibt, dann zum Kultusministerium. Es muss doch möglich sein, dass du dein Abitur fertig machen kannst!

Ruf die Schulbehörde an. Die sind genau für derartige Fälle da.

omashu
Fragesteller

Ich habe dort angerufen sie haben leider zu keiner geht ran

Daher erst abmelden wenn man einen neuen Platz hat un nicht vorher. Du wirst an deiner alten Schule zurück gehen müssen und hoffen das sie dich nach Abmeldung wieder aufnehmen.

Wenn die anderen Schulen keinen Platz haben,haben sie eben keinen. Sowas klärt man aber vorher. Langer Schulweg ist im übrigen kein Grund, genauso wie keine Freunde.