Filmvorschläge für Letzten Schultag?

5 Antworten

ich weiß nicht, wie das mit den Nutzungsbedingungen von Netflix oder Disney+ vereinbar ist - noch weiß ich, ob ihr ein bestimmtes Thema/Themen vorgesehen habt

ich habe eine andere Idee:

die Neuverfilmung von "all quiet on the Western front" wurde mit Oscars ausgezeichnet - die erste Verfilmung von 1930 ebenso

die Version von 1930 kann man im

Internet Archive

anschauen - es ist einer der ersten Tonfilme der Filmgesellschaft Universal Pictures (der Gründer dieser Filmgesellschaft war ein Carl Laemmle, der aus Laupheim/Württemberg stammt und in die USA auswanderte) - der Film wurde -logisch- während der Zeit des Dritten Reiches verboten, der dem Film zugrunde liegende Roman von Erich Maria Remarque wurde anlässlich der Bücherverbrennung in Deutschland auf die Liste gesetzt und die Bücher öffentlich verbrannt - dieser Film ist also sozusagen ein Zeitdokument

das gibt allemal jede Menge Diskussionsstoff her, würde ich sagen

ebenso interessant: auf youtube

a farewell to arms aus dem Jahr 1932 (auch eine Art Antikriegsfilm)

nach einem Roman von Ernst Hemingway - dessen Bücher wurden ebenfalls öffentlich verbrannt und die Vorführung in Deutschland blieb ganz aus

Club der Toten Dichter ist ein hervorragender Film für die Schule.

OH CAPTAIN MEIN CAPTAIN

WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf

....ihr dürftet gut mitkommen, auch die, denen Hörverstehen schwer fällt🙃