Filme öfter anschauen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Mache ich regelmäßig. Man kann sich ja auch Musik, die man bereits kennt und mag, immer wieder anhören...

Genau genommen habe ich wohl fast jeden Film, den ich gut finde, mindestens 2 mal angeschaut, meist sogar öfter.

Gerade der Umstand, dass ein Film mich immer noch unterhält und in seinen Bann zieht, er mir vielleicht sogar mit jedem Rewatch noch besser gefällt, obwohl ich die Geschichte bereits kenne, macht einen guten Film für mich aus.

Während bei der ersten Sichtung noch das Erleben der Story im Vordergrund steht, kann man sich beim 2. Mal auf andere Dinge konzentrieren. Manchmal findet man Metaebenen, kleine Details oder Nebengeschichten, die man beim 1. Mal nicht wahrgenommen hat und die der Hauptstory neue Aspekte hinzufügen. Bei sehr kreativen Filmen gibt es auch immer wieder etwas neues zu entdecken.

Und selbst, wenn ein Film jetzt gar keine intellektuellen oder kreativen Höhenflüge bietet und auch sonst nichts neues bei rumkommt, ist es manchmal einfach schön, erneut in eine vertraute, fiktive Welt einzutauchen. ;-)

Filme, die ich mir schon sehr oft angesehen habe, sind z.B.
Titanic, Inside Out, Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke, Die letzten Glühwürmchen, Inception, The Fog, Your Name, ...
Die 12 Geschworenen kann ich mir auch immer wieder ansehen.

bratort
Fragesteller

Du bringst es auf den Punkt! Genauso ist es👍

Ich mach das eigentlich nicht oft, weil ich die Spannung mag.

Aber "Indepandance day" kann ich immer anschauen

  • 10 Dinge, Die Ich An Dir Hasse
  • Aladdin

Family Guy (!)
kein Spaß, so langsam habe ich das Gefühl, ich werde verrückt.

Eine ganze Menge sogar. Diese hier fielen mir direkt ein.

Orphee

Gothic

The Matrix

Interstellar

Stalker

Mulholland Drive

The Cell

Das siebente Siegel

Lost in Translation

Kundun

American Beauty

Face/Off

Klar, da gibt es nicht nur einen