Filmdauer 90min, warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

90 minuten ist so ne standartzeit, u.a. wegen der dauer wie lang man konzentriert bleiben kann und wegen körperlichen bedürfnissen (nach langem sitzen endlich wieder bewegen usw.)

das ist aber nicht nur bei filmen so, sondern z.b. auch in der schule, wo du zwischen 2 pausen 90 minuten unterricht hast.

mit weniger zeit hast du das problem, dass einfach nicht genug inhalte untergebracht werden können. bei längerem hast du dann das problem, dass man sich evtl. nichtmehr so gut konzentriern kann, ddass es schwer wird die spannung zu halten und dass man teilweise einfach nicht so lange sitzen kann.

em1990
Fragesteller

wow, super antwort, das ist mal ne erklärung, danke!

Vielleicht weil die beste Qualität bei VHS-Cassetten damals wegen der Banddicke bei 90 Minuten lag? mfg

Also ich geh öfters in kino. Da ist erst nach 120 min die rede von überlänge. Also 90 min für ein spielfilm sind untere grenze. Die meisten filme sind um 120 minuten.

em1990
Fragesteller

das hab ich nur sehr selten erlebt.

95% der filme die ich kenne (außerhalb des kinos) sind ca. 90min lang

die eine Erklärung hat es ja gut getroffen, dennoch muss ich feststellen, dass ich z.B. bei Spielfilmen skeptisch bin, wenn sie nur 90min dauern, ich weiß nicht warum

weil man/n vorher oder gleich danach einschläft