Film-Buch Vergleich - wie?

2 Antworten

Film und Buch sind zwei verschiedene Medien, die nichts miteinander zu tun haben. »Buch« kann die eigene Imagination in Gang setzen, »Film« lenkt die Imagination auf das direkt Gezeigte.

Im Film bist du deshalb dazu gezwungen, das Geschehen aus einer vorformulierten Perspektive (der des Regisseurs) zu sehen. Das Buch gibt Anregung, dir die Szene vorzustellen — der Film setzt dieselbe Szene aber komplett visuell um, und zwar so wie er es will, oder wie das Budget es gerade definiert. Das muss überhaupt nichts Schlechtes sein, aber es hilft, dass du das im Hinterkopf behältst.

Wenn du Buch und Film direkt vergleichen möchtest, lohnt es sich daher, erst das Buch gelesen zu haben, bevor du den Film siehst. Anders herum besteht die Gefahr, dass du meinst schon alles zu wissen, obwohl du nur die persönliche Perspektive von jemand anderen davon bekommen hast.

Ich antworte mal anders:

Du musst dir bestimmte Aspekte vorher heraussuchen und diese dann bei Buch und Film vergleichen, z.B.:

  • die Charaktere
  • die Handlung (Handlungsstränge)
  • der point of view

Dann wirst du merken, was dem Regisseur wichtig war und was er evtl. von der Buchvorlage (das ist es ja meistens) weggelassen hat.