Filialleitung greift mich wegen meinen Glauben an?

Bibelbube  14.07.2023, 21:48

Was bedeutet genau ein "komisches Gesicht" zu machen? LG

CarmenLuna
Fragesteller

Man sah in meinen Augen das ich das nicht wirklich annehmen wollte.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach so! Wer an Gott glaubt, der ist gleich ein radikaler Christ, oder wie?

Ich finde die Situation unglaublich. Nur weil du keine große Freude über die Karte der Kundin gezeigt hast, hat deine Chefin dich gleich gemaßregelt. Dein Glaube ist deine Privatsache und geht die Chefin nichts an.

Ich frage mich nur, warum die Kundin dir diese Karte gegeben hat? So ein Verhalten ist doch nicht ganz alltäglich, oder? Sie hat die Situation heraufbeschworen, nicht du. Du hast ja nicht missioniert.

Du hast dich in dieser Situation völlig richtig verhalten, hast zu deinem Glauben gestanden, ohne ihn aufdrängen zu wollen. Das finde ich sehr gut.

CarmenLuna
Fragesteller

Danke, das sehe ich genauso. Ich habe garnichts getan und wurde direkt gemaßregelt weil ich keine Freude gezeigt habe.

Avena  15.07.2023, 23:24
@CarmenLuna

Du brauchtest auch keine Freude zeigen, das wäre Heuchelei.

Mir fällt dazu auch noch ein, dass diese Kundin dich persönlich mit dieser Karte gemeint hat. Also ist das eine persönliche Sache zwischen dir und ihr, und da hat die Chefin nichts dreinzureden. Es hatte offenbar nichts mit dem Geschäft zu tun, in dem du arbeitest. Die Kundin wird sicher weiterhin Kundin bleiben, auch wenn du dich über ihre Botschaft nicht gefreut hast.

Aber dir gleich zu unterstellen, du wärst ein radikaler Christ, das ist ja voll daneben.

Es ist selbstverständlich ein No Go (und sogar ein Straftatbestand und eine Zuwiderhandlung gegen unser Grundgesetz) jemanden aufgrund seiner Religion und seines Glaubens derart anzufeinden der diesen nicht aufdringlich propagiert, oder fanatisch und gewaltbereit verbreiten will. Nur mit einer Aussage bin ich nach meinem Verständnis nicht ganz einverstanden. Ich bin zwar Atheist, aber mir sind die Grundlagen der christlichen Religion durchaus geläufig. Von wegen : "Gott hat den Menschen den freien Willen gegeben. " So wie ich die Story verstanden habe, hat er genau das Gegenteil getan. Er hat seine hübschen, kleinen Menschen(äffchen) doof aber glücklich in einen goldenen Käfig gesperrt und hat sich dran ergötzt. Und als sie wieder allen Verboten und Drohungen den blöden Apfel gefressen haben, und so den freien Willen erhalten haben, hat er sie mit Schimpf und Schande aus ihrem kuscheligen Luxusresort rausgeschmissen und sie mit ewiger Müsahl und Leid belegt.Das ist natürlich nur meine rein subjektive Deutung und ich bin wahrlich kein theologisch studierter Mensch. Aber die Widersprüchlichkeit diese Geschichte (und unzähliger anderer, ebenso absurder Texte in der Bibel) kollidieren halt massiv mit meiner "Religion". Der Logik. Ein Diskurs ist daher immer erlaubt und erwünscht. Mir würde jedoch nie einfallen jemand seines Glaubens wegen zu diskreditieren, zu diffamieren, oder zu diskriminieren. Dazu führe ich immer gern ein Vers aus dem Epos "Dreizehnlinden" an:

"Wo ich mich in Demut beuge, darf einTor nicht ruchlos schelten, was euch heilig will ich achten, was mir heilig lasst es gelten. "

Du solltest eine Beschwerde machen. Denn Kunden anmachen geht gar nicht.

CarmenLuna
Fragesteller

Hä? Wer hat dem Kunden angemacht ?

Gehteetrinken  14.07.2023, 21:23
@CarmenLuna

Ach so, die Filualleitung hat dich doch nicht angemacht. Warum schreibst du das dann?

Gehteetrinken  15.07.2023, 15:57
@annie80

Also hat dich die Filualleitung doch angemacht. Warum hast du das oben dann verneint?

annie80  15.07.2023, 15:59
@Gehteetrinken

Ich bin nicht der Fragesteller. Ob er bzw sie das verneint hat, habe ich nicht gesehen. Aber dass es so, steht oben in der Frage bzw im Text.

Gehteetrinken  15.07.2023, 16:01
@annie80

Tschuldigung. Eine versehentliche Verwechslung.

Ich lese oben im Text, dass die Filialleiterin ihn angemacht hat. Er hat das mir gegenüber verneint. Deshalb meine Frage an ihn, warum er das dann schreibt.

Ich bin überzeugter Atheist und würde es niemals wagen, mich so zu verhalten, wie es Deine Chefin Dir gegenüber getan hat! Das ist ein absolutes No-Go! Wir haben hier in Deutschland Religionsfreiheit und jeder darf glauben, was und wie er will oder eben auch überhaupt nicht glauben, so wie ich.

Deine Chefin war äußerst respektlos zu Dir und ihre Äußerung, sie könne Dich als "radikalen Christen" nicht behalten finde ich sogar diskriminierend!

Niemand hat das Recht, Anderen die eigene Einstellung in Sachen Glauben aufzuzwingen. Du hast Dich hier in keiner Weise falsch verhalten. Ich finde es auch nicht schön, wenn Andere meinen, mich bekehren zu müssen und bei mir gehen dann sehr schnell die Rolläden 'runter!

Ja, es gibt halt radikale Atheisten, die gern die andern belehren. Wenn Du kannst suche Dir eine andere Arbeitsstelle. Zum Glück werden überall Leute gesucht. Ansonsten kannst Dich zum Anwalt wenden. Es gibt noch Religionsfreiheit, wir sind nicht in China oder Nordkorea.

PS:

Denke, dass dahinter böse Kräfte stehen, die Dich unterdrücken wollen. So musst Du nicht so sehr auf die Chefin böse sein. Die weiss nicht vielleicht nicht was die tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin