Fibonacci-Folge im Johnny-Modell-Rechner darstellen?

1 Antwort

Dieses Programm in Johnny-Assembler leistet das gewünschte:

Bild zum Beitrag

Anmerkungen dazu:

  • Die gewünschte Anzahl Folgenglieder muss in Zeile 49 eingegeben werden.
  • Es gibt seitens des Programms keine Einschränkung bei der Anzahl.
  • Es sind allerdings nur die Folgenglieder bis zum 22sten darstellbar.
  • Das 22. Folgenglied ist 17711.
  • Die Folgenglieder werden in Zeile 50 bis max. 71 ausgegeben.
  • Der Code ändert sich selbst: Der Befehl in Zeile 19 ändert den Operanden in Zeile 18! Diese undokumentierte Funktion verwende ich hier zur Konstruktion einer Zählschleife.
  • Ich habe das Programm mit Johnny 1.01 getestet
  • Die ram-Datei des Programms kannst du dir unter tinyurl. com/fibonacci-code herunterladen und in Johnny öffnen.

(entferne das Leerzeichen aus der URL, wenn du die Webseite in deinem Browser aufrufst!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareingenieur i.R., eigene Recherche
 - (programmieren, Rechner, Modell)