FIB & FÜK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FiP : Fächer interne Überprüfung

Das gibt es in NWA also in Bio, Cemie oder Pysik. Aber auch in den Fahlfächern Technik oder MuM. In NWA teilt man sich in 3er oder 4er Gruppen auf und informiert sich dann zu einem speziellen Thema. Dafür hat man eine gewisse Zeit zeit. Dannach muss mann eine Präsentation halten und die Mitschüler "unterrichten". Dauer pro Schüler ca. 15min also bei einer 3er Gruppe ca 45 min. Fip macht man aber nur in einem NWA fach. In den anderen Zwei hält man eine kürzere FpA (Fachpraktische Arbeit) dauer ca.10 min pro Schüler. Dafür muss man aber in diesen Beiden NWA-Fächern noch ne Arbeitschreiben.

Also ein beispiel: Du hast ne Gruppe mit 2 anderen und ihr macht in Bio die große FiP dann müsst ihr in Bio nur die FiP halten (45min), in Chemie die FpA(30 min) + 1 KA und in Pysik die FpA (auch 30 min) + 1 KA.

Technik/MuM: (ich habe Technik gewehlt deshalb kann ich nur Technik erklären MuM müsste jedoch so ähnlich sein) Also: in Technik wält man ein Thema aus zu dem mann ein Werkstück bauen kann. Z.B. eine Arlarmanlage. Dann baut man im Unterrich (eigenständig) diese Alarmanlage. Dannach muss man eine Präsentation über das Thema (z.B.die Alarmanlage) halten. Dabei muss man die Funktion der Bauteile und der Schaltung erklären.

Nun zur FüK (Fächer übergreifende Kompetenz Prüfung)

wie der Name schon sagt ist dieses Referat Fächerübergreifend das heißt mann Wählt 2 Fächer bzw ein Thema das mit 2 Fächern zu tun hat z.B. Die Auswirkungen von Sport auf den Körper (wären die Fächer Sport und Bio) dann muss man dieses Thema in einer 3er-5er Gruppe erarbeiten und Präsentieren (aber je mehr in einer Gruppe sind um so schwerer wird es und um so umfangreicher muss das Thema sein) Dauer ca. 10-15 min Pro Schüler

ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte dir helfen

mfg

Jennysmile :D

JennySmile  05.11.2012, 15:15

Danke für den Stern :D

222Ghost222  28.09.2018, 17:21

Nur so als Tipp neben bei unsere Lehrer meinten dass dreier Gruppen am besten sind

also ich bin 5. nach ferien 6 klässer realschule davon habe ich noch nie gehört

Kendalismine
Fragesteller

macht man auch erst in der 10 Klasse