keine FÜK gemacht - jetzt ein Realschulabschluss?

3 Antworten

Hab das auch noch nie gehört, da das aber stark länderabhängig ist nehm ich mal an, dass es das in Bayern einfach nicht gibt. Ist es denn Pflicht das vor der Prüfung zu machen? Musst wohl bis Montag warten und dann nochmal an der Schule nachfragen. Kann ja auch sein, dass du das irgendwie nachholen kannst. Aber wäre das Voraussetzung, das vor der Prüfung zu haben und irgendwo nachzuweisen wärst du ja sicherlich nicht zur Prüfung zugelassen worden. P.S.: Heute ist Samstag, also verständlich, dass du da niemanden an der Schule erreichst.

Des gibts ja net. Passen euere Lehrer da net auf. Also die FÜk steht ja ganz oben im Abschluss und ich glaub net das du ihn dann bekommst aber man kann sicher noch was machen. Rede mit deinen Lehrern

Ne Abschlussprüfung vergessen - sorry, wie dämlich ist das denn!

Aber Kopf hoch, durch eine Prüfung durchzufallen bedeutet aber nicht unbedingt, dass du den ganzen Realschulabschluss versemmelt haben musst, das hängt vom Rest deines Zeugnisses ab.

Alles was ich dir sagen kann, gilt allerdings nur für Baden-Württemberg.

Die FÜK ist ein Teil der Abschlussprüfung. Wenn du sie nicht antrittst, wird deine Prüfungsleistung mit ungenügend (6,0) bewertet und somit bist du in diesem Teil der Prüfung durchgefallen, aber nicht durch die anderen.

Die Handreichung für Lehrer sagt dazu folgendes auf S. 28 "Die Fächerübergreifende Kompetenzprüfung wird mit Angabe des Themas und der Note im Abschlusszeugnis vermerkt. Eine Bestehens- und Ausgleichesregelung gilt jedoch nur indem der Durchschnitt aller für die Versetzung maßgebenden Fächer, sowie der Durchschnitt der Kernfächer einschließlich der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung 4,0 betragen muss."

Zu gut Deutsch heißt das, dass dein Gesamtzeugnisschnitt mit allen Noten mindestens 4,0 sein muss. Der Durchschnitt der Hauptfächer Deutsch, Mathe, Englisch, NWA, Wahlpflicht (Franz, MuM, T) und der FÜK muss auch ebenfalls 4,0 sein.

Ich wünsche dir, dass dein Zeugnis in den Hauptfächern gut genug ist, dass du es ausgleichen kannst und doch noch schaffst. Ansonsten muss du dich halt mit einer Ehrenrunde abfinden und es im nächsten Jahr besser machen. Viel Glück!!