fianzielle Unabhängigkeit?

8 Antworten

Schon, wird aber vor meinem 60 Lebensjahr eher nichts. Zumindest nicht wenn ich von meinem Leben bis dahin auch was haben will.

Wenn ja, was macht Ihr?

einmal das aktuelle Einkommen möglichst steigern. Aktuell bin ich Vollzeit als Arbeitnehmer beschäftigt, wovon ich auch gut leben kann, nebenberuflich bin ich noch selbstständig und demnächst kommt noch ein Minijob hinzu (gesamt Arbeitszeit wird dann bei ca 48h die Woche liegen).

und unnötige Ausgaben werden vermieden und entsprechend viel Geld möglichst renditetrechtig angelegt. An Immobilien besitze ich aktuell nur die selbstgenutzte ETW die aber auch noch abgezahlt werden muss. Daneben investiere ich in Aktien/ETF. Aktuell überlege ich gerade ob das meine sparrate sicher anlege um in knapp 5 Jahren wenn die zinsbindung ausläuft mehr tilgen bzw die Wohnung ganz abzahlen soll oder ob ich mit dem Geld stattdessen als Eigenkapital für eine zweite Wohnung zum vermieten kaufen soll.

Natürlich, das will doch im Endeffekt jeder.

Der Weg dahin ist halt unterschiedlich und mal länger mal kürzer, je nach Risiko.

Ich bin 27 und habe bspw. ein recht gutes Einkommen. Ich zahle mtl. 350€ seit ca. 3 Jahren in einen Fond ein welcher bis zu meiner Rente eine ganz ordentlich summe abwerfen dürfte von der ich bis dahin dann schon gut Leben könnte.

Zusätzlich zur Gesetzlichen Rentenversicherung zahlt mein Betrieb nochmals im Monat 500€ zusätzlich seit 5 Jahren in eine Private Renten Versicherung, welche ich mit 63 Jahren in Anspruch nehmen kann. Verzinst ist das monatlich schon ein Ordentlicher Batzen und ich dürfte mit der Gesetzlichen Rente mehr als aktuell zur Verfügung haben.

Zusätzlich habe ich noch eine ETW welche ich für ca. 500€ kalt vermieten kann und vor ein paar Jahren von mir klug gekauft und saniert wurde, aktuell Wohne ich Mietfrei darin, da schon bezahlt. Das sind auch nochmals 500€ on Top sobald ich ausziehe.

Somit denke ich dass ich mit meiner zusätzlichen Sparrate mit ca. 55 inkl. Eigenheim recht Finanziell frei sein dürfte.

Natürlich geht das nur mit einem vergleichsweise hohen Einkommen, dafür arbeite ich auch knappe 55 Stunden die Woche. Bei meiner Partnerin habe ich das ganze bis auf die ETW recht ähnlich gestaltet. Somit können wir mit ende 50 ruhig anfangen zu reisen und die Welt zu erkunden ohne Finanzielle sorgen haben zu müssen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefan1248  15.01.2024, 12:20

und wo lebst du wenn ihr aus der Wohnung auszieht?

Im moment hab ich keinen festen Job, will ich auch nicht.
Das meiste Geld was ich vom Verein, von der Sportförderung, Kader oder Reselling verdiene leg ich erstmal zur Seite, möchte aber mit Traden anfangen und wenn ich 18 bin hab ich schon einen Job der sehr gut zahlen würde.
Wenn ich mit der Schule und dem Studium fertig bin gehts evtl ins Familien Unternehmen ins Ausland oder irgendetwas in Deutschland richtung BM

Ich gehe arbeiten, bekomme Gehalt, lege etwas "für später" zurück.

Das ist mir "unabhängig genug".

ich würde behaupten, dass ich es größtenteils bin.

hab n "gescheiten" beruf gelernt und kann mir dinge des alltäglichen lebens, sowie meine miete und unvorhergesehene sonderausgaben problemlos leisten. auch urlaube lassen sich problemlos bezahlen.