FIAE - Projektidee genügend?

2 Antworten

Die Idee wird doch soweit von dir/deinem Unternehmen formuliert, weil es eine bestimmte Anforderung gibt. Ob es noch weitere Anforderungen gibt bzw. was ein Ersatz des Formats tatsächlich bedeutet, müsst ihr selbst analysieren.

Prüfenswerte Punkte, die mir direkt einfallen, wären beispielsweise:

  • Soll das Endformat nun weiterhin eine PDF sein oder HTML? Wenn Ersteres gilt, wäre die Frage, wie/wer das HTML künftig konvertiert. Entweder erneut eine Bibliothek oder ihr überlasst es dem Browser (Nutzer können das Dokument über die Drucken-Option als PDF speichern).
  • Inwiefern soll die Ausgabe in die Anwendung integriert werden? Gibt es vielleicht eine extra Seite, die von nun an geöffnet werden soll oder einen Download-Link?
  • Gibt es in der PDF spezielle Felder oder integrierte Logiken, die dann auch mit HTML abgebildet werden müssen?
  • Welchen Vorteil erhofft ihr euch durch die Änderung? Auf welche Stakeholder hat die Änderung Auswirkungen? Liefern die Auswirkungen Nachteile (bspw. beim bisherigen Workflow des Stakeholder)?

JasonLL655
Fragesteller
  1. Das Endformat ist weiterhin eine PDF.
  2. Durch einen Export-Button. Der Nutzer klickt auf "Exportieren" und kann dann als PDF exportieren auswählen. Jedoch gibt es diese Funktion bereits, nur die Logik wird im Back-End ausgewechselt.
  3. Die PDF wird komplett mit HTML erstellt. Das heißt im Prinzip hat man eine HTML-Seite, aus die dann eine PDF erstellt wurde. Der Kunde bekommt direkt die PDF-Datei. In der PDF sind alle entsprechenden Daten drauf, wie bspw. Sender, Empfänger, Vertraulichkeit, Inhalt der Nachricht, Weiterleitungen, etc.
  4. Statt einer veralteten Bibliothek wird nun eine aktuellere Alternative verwendet.

Ich weiß nicht, wie komplex diese PDF ist und wie die bisherige Implementation aussieht. Für mich klingt das eher nach einem Projekt, dass man an einem Nachmittag kurz erledigen kann.

Je nach dem, welche Anforderungen für das Projekt gelten, ist das vielleicht schon ausreichend oder eben nicht. Um was für ein Projekt handelt es sich denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen