Feuerlöscher-Wartung?

9 Antworten

Feuerlöscher im Baumarkt oder Online kaufen, dann nach 2 Jahren wegwerfen und neu kaufen wird langsam Mode im Privatbereich und teilweise auch im Gewerbe. Doch wer denkt an die Umwelt ? Noch wird man ihn vielleicht hier und da kostenlos entsorgen können. Doch je mehr das zunimmt werden die Kommunen dieses auch abschaffen müssen, immerhin kostet Sie das Recycling auch eine menge Geld. Diese Kosten tragen im Moment die Steuerzahler. Ich finde es eine Frechheit das der Geiz auf Kosten anderer ausgetragen wird. Wer kein Geld für einen anständigen Feuerlöscher hat, sollte es auch gleich ganz sein lassen. Von Baumarktlöschern kann ich nur abraten, wegen zunehmend günstiger angebotenen Feuerlöschern aus den Billiglohnländern lässt dort die Qualität immer mehr nach. Früher waren es oft noch deutsche Billigangebote Bsp: Protech = Gloria, Einhell = Total. Die Einhell Lizenz musste so viel ich weiß auch von Total zurückgezogen werden. Da diese billigere Geräte gekauft und als Total deklariert haben. Ich habe neulich 3 Kunden mit OBI Baumarktlöschern aufgefunden wo nach 1 Jahr kein Druck mehr vorhanden war, ich habe Sie drauf hingewiesen und diese haben sie beim OBI eingetauscht. Natürlich gegen das selbe Modell. Sehr Sinnig. Doch OBI verweigerte die Auszahlung des Geldes. Da frage ich mich ernsthaft wie viele davon noch herumstehen und im Ernstfall den Besitzer im Stich lassen. Wird das auch zu einer weiteren Rückrufaktion führen, die dann nur in der Eingangstür aushängt ? Hier wird aus meiner Sicht wirklich nur Rücksichtlos und Verantwortungslos Geschäft gemacht.
Deshalb appelliere ich an Sie geben Sie wenn es sein muss doch mehr Geld aus für Ihre Sicherheit. Rechnen Sie nach , denn es ist wirklich so wie guggie schreibt das die Anschaffung eines Aufladelöschers erst teurer ist aber im Nachgang dann weniger Wartung kostet und auf langer Frist den Dauerdruck überholt, oder bei der Wegwurfmentalität auf selbe heraus läuft. Sie tun damit auch der Heimischen Wirtschaft ein gefallen. Die Prüfdienste leben nun mal davon, wie sie auch von Ihrem Gewerk leben. Mein Tipp : Kaufen Sie beim Fachhändler vor Ort und stützen damit die Wirtschaft im Ort. Zudem können Sie beim örtlichen Prüfdienst sicher auch die Anfahrt sparen und mit einem lebenslangen ( vom Gerät) Wartungsvertrag auch einen langfristigen stabilen Preis aushandeln. Rechnen Sie dieses dann auf die max. vorgeschriebene Lebensdauer mit dem Prüfer zusammen, und entscheiden dann für welches Gerät Sie sich entscheiden. Der Intensivere Kontakt und die Aussicht auf einen langfristigen Vertrag wird Ihnen viel Größere Rabatte einbringen, da bin ich mir Sicher. Und das Gerät wird sicher immer Funktionsfähig bleiben und ist Leistung stärker als die Billigvariante vom Baumarkt. Zudem verkaufen die Baumärkte und Online Billiganbieter auch oft lang gelagerte Feuerlöscher, die letzten die ich betrachtet habe waren oft schon 1,5 Jahre alt. Da haben Sie dann noch ein halbes Jahr offiziell Spaß dran. Macht das Sinn dafür bis zu 30 Euro auszugeben ? Also bitte konsumieren Sie nicht einfach, sondern informieren sich und denken erst nach und seien Sie misstrauisch. Bei Fragen können Sie sich auch gerne bei mir melden.

hermannjo  03.02.2016, 22:26

Sehr gute Antwort Gefällt mir hast das Dilemma Baumarkt gut beschrieben Und an die Umwelt denkt fast keiner mehr.Aber mehr als eine Saubere Beratung beim kunden kann man nicht machen.

Wie das in Hanburg aussieht weiß ich nicht. Wir haben damals in NRW (für Privat) immer so um die 40 € bezahlt. Aber da kaufen wir lieber nen Neuen. Ist billiger .-)

SCHATZundICH
Fragesteller

Ah, gut zu wissen !Danke!

Teilweise wurde es schon "Laienhaft" beantwortet; Grober Unterschied: - Dauerdruck u. Aufladefeuerlöscher . Erstere müssen alle 4 Jahre gefüllt werden.Teilweise kostet die Füllung 2x soviel, wie der Neupreis.Dann sind es "Billigproduktionen", meist aus Fernost (z.B.:EINHELL).Auf Internetseiten findet man da auch die Problematik (u.a. Explosionen,Rückrufaktionen etc.).Sie können sich auch meist nicht mit der Leistungskraft eines Aufladelöschers messen.Dazu bei best. Modellen nach 10 Jahre TÜV + Füllung. Momentan ca. €78,00 Netto.Im GEWERBEBEREICH sind sie auch oftmals nicht zugelassen.Hier kommt noch erscherend dazu, daß hier ein INSTANDHALTUNGSNACHWEIS lt. Arbeitsstättenverordnung gefordert wird .Gibt es nicht vom Supermarkt,sondern Fachhändler/Prüfdienst.Der verlangt aber nach Prüfung natürlich sein Geld. Also,auf 25 Jahre gerechnet, zahlt man in etwa das doppelte beim DD und hat dafür wenig Sicherheit und Komfort.Äuserliche Unterschiede sieht man schon bei der Verarbeitung, wenn man die Geräte nebeneinander stellt. Fragt euch mal, warum sich die BAUMÄRKTE und DISCOUNTER nicht selbst die DD-Geräte an die Wand hängen, sondern dafür die "teuren" AUFLADE-FL.?? Können nicht rechnen? Zu dumm?? Nein, dumm wird immer nur der Kunde eingeschätzt.Also:AUGEN AUF UND NACHGEDACHT!! Nochwas: Aufgepasst bei Fl-Prüfungen unter €20,00.Meist bekommt man was vorgespielt. AUFLADE-Fl. müssen vollkommen geleert werden. Dazu gehört, dass auch das Pulver gesiebt und gewogen wird. Auch die LADEPATRONE muss entnommen und gewogen werden. Eine Prüfung dauert in der Regel ca. 20-25 min. Rat:Dabei stehen und zuschauen.

hermannjo  03.02.2016, 22:37

Hallo was sagt dir der Satz Betrachter Sichtprüfung?schon mal gehört?Es gibt viele schwarze Schafe am markt die das für 15 Euro machen.Das ist richtig.Wir nehmen 19 Euro Schrauben vor Augen der Kunden auf und Prüfen.Patrone Wiegen und das Pulver Auflockern.Defekte klein-teile sind im Preis drin.In 30 Jahren habe ich bei keinem Prüfdienst ein Sieb fürs Pulver gesehen und eine Waage schon gar nicht.Wenns hochkommt wird das Pulver abgesaugt und neues eingefüllt.Es sind nicht alle Geier.

grisu2101  22.05.2016, 10:05

Guggie, auch wenn Dein Beitrag von 2009 ist, da hast Du leider ganz viel falsches erzählt:

Dauerdrücklöscher müssen nach 4 Jahren nicht neu befüllt werden. Das Pulver kann wiederverwendet werden sofern es einwandfrei ist.

Auch liegen Dauerdrücker nicht generell hinter den Leistungswerten von Aufladern. Der erste Feuerlöscher weltweit, der mit 6 Kg Pulver 15 Löscheinheiten hatte, war ein Dauerdrücker ! (F2000 von Gloria).
Ein Instandhaltungsnachweis ist bei einem Neugerät nie gefordert, sondern erst wenn instand gehalten wird. (Man muss wohl aber bei Gefahrguttransportern auch bei Neugeräten das Datum der nächsten Instandhaltung anbringen, entweder mit Instandhaltungsnachweis oder speziellem Aufkleber.)

Nach 10 Jahren zum TÜV - auch das ist lange lange her, heute macht diese eine "zur Prüfung befähigte Person" nach BetrSichV - in der Regel der Sachkundige (alle 5 Jahre).

Auch ist es ein (falsches) Gerücht, dass Dauerdrücker im Gewerbebereich oftmals nicht zugelassen sind.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber es heisst auch nicht mehr "Prüfung", sondern "Instandhaltung".

Hallo!

Hier liest man ja so allerlei Haarsträubendes Zeug....

Ich bin selbständiger Sachkundiger nach Din 14406 und führe die Instandhaltung an tragbaren Feuerlöschern durch. Ich bin also durchaus "vorbelastet", möchte euch aber dennoch einige Tips geben.

Zuerst einmal zu dem "Kauf die einen im Baumarkt, ist billiger":

Eine vernünftige Prüfung eines Pulverfeuerlöschers dauert ca 20 min. , inkl. Ersatzteilen, etc. ergibt sich daraus ein "vernünftiger" Preis von 14-20 Euro für ein 6kg Gerät. Schaumlöscher liegen ähnlich, dürfen aber aufgrund einer etwas weniger aufwendigen Prüfung etwas günstiger sein. Für dieses Geld bekommt mein definitiv keinen vernünftigen Feuerlöscher! Selbst "Baumarktschrott", der zum einen Qualitativ eher minderwertig ist und zudem häufig schon so lange gelagert, das eine Prüfung eh schon bei Kauf wieder nötig wäre, liegen über 20 Euro! Zu billig sein, sollten Prüfer aber auch nicht, denn wer solch eine Prüfung für unter 10 Euro anbietet, führt Sie sicher nicht gewissenhaft durch! Mein gut gemeinter Rat: Kauft euch einen vernünftigen Schaum-Audfladelöscher (kosten bei mir ca 80-90 Euro) und lasst Ihn regelmäßig von einem vernünftigem Betrieb werten (kosten ca. 15-20 Euro). Und noch ein TIP: Wenn Ihr wissen wollt, ob der Sachkundige seine Arbeit auch vernünftig macht, fragt Ihn, ob Ihr dabei zuschauen dürft. Vernünftige Prüfdienste sollten damit kein Problem haben!

grisu2101  08.06.2017, 06:20

Es heisst nicht mehr Prüfung, sondern Instandhaltung.
Prüfung nach BetrSichV ist ein anderes Thema, da heisst es so.
Einen Sachkundigen fragen ob man zuschauen darf - neee, sorry, andersherum: Wenn ich nicht zuschauen darf, dann schicke ich den vom Hof ! Ein Sachkundiger, der etwas zu verbergen hat, der macht ganz sicher keine gute Arbeit.
Aber Du hast absolut Recht.... eine billige Instandhaltung ist auch oft billig. 15-20 Euro sind absolut angebracht.

Pulverlöscher sind vorzuziehen. Schaumlöscher sind kaum "reinlucher". Die Wartungskosten jedes 3. Mal (2x normal, 1x Neubefüllung) sind auf die Lebensdauer der Löscher gerechnet, teurer, als 1 Woche eine Putzfrau alle 25Jahre zu bezahlen. Die Löschleistung ist beim Schaumlöscher deutlich niedriger (Rating). Wartung nach DIN ist nicht billig. Fahrtkosten müssen berechnet und ausgewiesen werden, egal welche Entfernung. Sonst bekommt die Wartungsfirma eine Abmahnung, da Gesetz.

grisu2101  22.05.2016, 09:55

Pulverlöscher sind - solange keine Gefahr eines Gasbrandes herrscht - völlig out. Die Wartungskostn des Schaumlöschers sind im Übrigen günstiger aus die Putzkraft, und die Neuanschaffund der Elektronischen Geräte, welche vom Pulver evtl. gekillt werden übertrifft diese Kosten ebenfalls in der Regel.