Feuer trotz riss im Ofen?

4 Antworten

Möglich, sicher. Es kommt auf deinen Ofen an. Zieht er so gut, dass trotzdem kein Rauch raus kommt? Oder qualmt er regelmäßig deine Bude voll wenn du nur die Kamintür aufmachst?

Wenn das Feuer in Gang ist, kann ich die Kamintür öffnen. Aber Anfeuern bei geöffneter Tür wenn der Schornstein noch kalt ist, ist eine ganz blöde Idee.

peterobm  03.05.2017, 10:42

Aber Anfeuern bei geöffneter Tür wenn der Schornstein noch kalt ist, ist eine ganz blöde Idee.
funktioniert bei mir Tadellos

burninghey  05.05.2017, 06:21
@peterobm

Jeder Ofen ist anders, kann nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben. Ich habe nicht umsonst geschrieben, es kommt auf deinen Ofen an.

Mein Ofen hat Doppelglas und nur die innere Glasscheibe ist gesprungen.
Kann ich damit weiter heizen, bis die Ersatzscheibe da ist?

- das ist mit Vorsicht zu "genießen" ! Ein Kaminofen ist nicht dafür konstruiert mitzerbrochener Scheibe zu funktionieren ! Es wird gehen - aber die Gefahr das CO-Gasin den Wohnraum kommt ist immens hoch. CO-Gas wird auch der "weiße Killer"genannt. Es entsteht bei unvollständiger Verbrennung. Wenn es denn unbedingt seinmuß den Ofen in Betrieb zu nehmen - dann aber nur und ausschließlich unter Aufsicht!

Hallo, Sicher hat ein Kamin auch guten Zug, Aber ich hätte es nicht riskiert. Lass Gase u. Dämpfe austreten ....... Wäre mir zu heikel. Hol dir Rat bei einem Kaminbauer od. Schornsteinfeger.