fettarmerkäse den man unbedenklich essen kann?

6 Antworten

Solche Lightprodukte bringen leider wenig, wenn du abnehmen willst, da der Unterschied zu den Vollfettprodukten i.d.R. so gering ist, dass das keinen wirklichen Unterschied macht. Auch fettreduzierter Käse ist so kalorienreich, dass du ihn dir ganz sicher nicht hinein "zwängen" solltest, obwohl er dir gar nicht wirklich schmeckt.

Ich finde es da sinnvoller, lieber seltener zu Käse und dann aber zur Vollfettvariante zu greifen. Aufs Brot schmecken z.B. auch Tomaten, Gurken, Radieschen etc. mit etwas Salz, Pfeffer, Kräutern. Das hat fast keine Kalorien und ist außerdem auch deutlich gesünder als Käse jeder Art.

abibremer  06.05.2014, 18:44

NICHT JEDER fettarme käse ist ein "lightprodukt": den harzer gab es schon lange vor der erfindung dieser merkwürdigkeiten, bzw. diesen begriffs.

Biene862  07.05.2014, 20:27
@abibremer

Aber Harzer schmeckt ihr doch nicht... Und ich wüsste nicht, welche Käsesorten jetzt noch deutlich weniger Kalorien als Gouda und Co hätten.

Warum sich mit etwas quälen, das einem nicht schmeckt...? Nimm zum überbacken oder aufs Brot einfach weniger Käse (zb Mozzarella) als normal, dazu dann mehr Gemüse oder Salat. Käsebrot mit Gurke ist beispielsweise recht lecker. Fett ist ja nicht generell schlecht, bis zu einem gewissen Grad braucht man es sogar. Schlecht ist ggfs erst die Menge oder schlechte Qualität.

Was ich aber auch manchmal mache: ich gebe unter den "normalen" Käse Hüttenkäse, der ist überbacken auch recht lecker und für den Geschmack kommt oben drauf noch Mozzarella oder ähnliches, was eben gerade da ist.

abibremer  03.05.2017, 14:41

Was ist denn "normaler Käse"? Für MICH SIND DIE BESONDERS"stinkigen" fettreichen Käse immer wieder ein Anlass zu größter Freude.

Mit fettarmem Käse kann man nicht überbacken. Der schrumpelt dir nur zu einer braunen Schuhsohle zusammen... Er hat einfach zu wenig Fett, um geschmeidig zu zerfließen.

Du könntest etwas Parmesan nehmen, der ist so geschmacksintensiv, dass man davon nur wenig braucht, um Käsegeschmack in den Auflauf zu kriegen...

LG, Deine Diätassistentin und Ernährungsberaterin

smilkie  06.05.2014, 09:50

Man kann die brettharte "Kruste" zumindestens gut abheben...

schabziger käse, der schmeckt auch total gut finde ich..so ein bisschen wie greyerzer vom geschmack.

harzer, handkäs, olmützer quargel oder (neuerdings) "quäse" sind sauermilchkäse, die kaum fett enthalten. in frischem zustand haben die alle einen weißen kern. ICH esse die dann meist mit dem süßen bayerischen weißwurstsenf bestrichen oder schneide sie in reiferem zustand in kleine würfel, die ich zusammen mit kleingehackten schalotten (oder zwiebeln) und kümmel in essig und öl einlege.