Festplatten werden nicht erkannt?

dsteinigfn  17.12.2023, 19:17

Wie schließt Du die Festplatten an Deinem Laptop an?

DaronD
Fragesteller

Ich hab so ein Stecker den ich an die Festplatten dran machen kann und dann per USB an den Laptop

1 Antwort

OK Du hast also einen SATA-USB-Adapter. Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

Ich vermute, daß es sich bei Deiner Festplatte um eine HDD (eine drehende Festplatte) handelt. Kleinere HDD brauchen 3-7Watt und größere HDD bis zu 11Watt.

Die Stromversorgung des USB_2-Anschluß (2,5W) reicht nicht aus. Wenn vorhanden, dann schließe die Festplatte an einen USB_3-Anschluß an. Der hat immerhin 4,5W. Noch besser wäre ein USB_TypC-Anschluß - der bringt 15W

Wenn das nicht möglich: Es gibt für externe HDD ein Gehäuse zu kaufen. In diesem Gehäuse befindet sich der bekannte SATA-Anschluß. Außen am Gehäuse ist ein externer Stromanschluß verbaut, über den die Festplatte (mit einem entsprechenden Netzteil) mit Arbeitsstrom versorgt werden kann.

Die zweite Möglichkeit würde leider bedeuten, dass die Festplatten defekt sind.

DaronD
Fragesteller

Aaaah okay Danke. Also dann muss es daran liegen, denn ich denke nicht, dass beide Festplatten kaputt sein können. Ich werde mal die oben Beschriebenen Sachen kaufen und sehe dann, ob es klappt :) Super

DaronD
Fragesteller

Hi noch mal,

also dein Tipp hat geklappt :) Allerdings funktioniert nur eine Festplatte. Die andere wird vom Laptop überhaupt nicht erkannt, also es ertönt auch nicht das Signal, dass etwas am USB Anschluss ist. Die eine Festplatte wird mit Laufwerk E: erkannt, die andere wird gar nicht angezeigt. Die Festplatte läuft aber, macht aber wie ich finde ein komisches im Takt befindliches Geräusch.

Irgendwie klrr...klrr.........klrr...klrr....... immer im selben Rythmus.

Kann ich da irgendwas machen?

DaronD
Fragesteller

Soo, hab nochmal mich bischen schlau gemacht, anscheinend ist die Festplatte leider wirklich kaputt. Sie gibt diesen typischen Click of death von sich...

https://youtube.com/shorts/VRAwxCqQqMU?si=S873N-vZwZ4k5YM4

Hat sich dann wohl erledigt.

Dennoch Danke, dass ich wenigstens die Andere zum laufen bekommen habe :)