Festnetztelefon mit Sim, wozu das?

3 Antworten

Diese Telefone sind für Menschen gedacht, die keinen Festnetzanschluss haben, aus welchen Gründen auch immer, aber trotzdem nicht auf dem Komfort und die einfache Bedienung eines Festnetztelefons verzichten möchten. Diese Telefone bauen die Sprachverbindung per Mobilfunk auf, man benötigt daher, wie du zurecht angemerkt hast, eine SIM-Karte mit entsprechender Telefon-Faltrade. Da die Verbindung per Mobilfunk hergestellt wird, wird beim Angerufenen auf dem Display auch eine Mobilfunk Rufnummer angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustASingle
Fragesteller

Wir haben einen Festnetzanschluss mit normalem Festnetztelefon. Allerdings möchte ich wie gesagt ein zweites Festnetztelefon mit anderer Nummer haben (wir haben im Vertrag mehrere Rufnummern), welches von der räumlichen Position allerdings so läge, dass es nicht mit der Fritzbox verbunden werden kann.

Kann man das umsetzen? Wenn ja, wie?

User123310  23.01.2022, 09:59
@JustASingle

Nein, mit einem Festnetztelefon mit SIM-Karte nicht, da du hier, wie ich bereits schrieb, einen Mobilfunk-Vertrag benötigst und daher auch keine Festnetz,- sondern eine Mobilfunkrufnummer hast. Ganz abgesehen davon, könntest du dir doch ein ganz normales Gigaset-DECT-Telefon kaufen und es per DECT also ohne Kabelverbindung zu Fritz!Box an diese anmelden.

JustASingle
Fragesteller
@User123310

Ja, genau sowas suche ich, ein Gerät ohne Sim. Allerdings zeigt mir Amazon derzeit nur Geräte mit Sim an, was etwas lästig ist.

Im Prinzip suche ich ein Gerät mit folgenden Eigenschaften:

- DECT
- ohne Sim
- mit AB
- am liebsten auf bestimmte Telefonzeiten einstellbar
- Rufumleitung aufs Smartphone sollte möglich sein

Aber ich werde da irgendwie noch nicht so ganz schlau draus und finde nur Geräte mit Sim-Kartenslot ...

User123310  23.01.2022, 10:19
@JustASingle

Ich würde dir dieses hier Empfehlen: https://www.amazon.de/Gigaset-C430A-Telefon-Schnurlostelefon-Freisprechfunktion-Go-platin/dp/B00TG2BHBO/ref=sr_1_17?crid=JR953UZPSG42&keywords=gigaset%2Bdect%2Btelefon%2Bmit%2Banrufbeantworter&qid=1642928976&sprefix=gigaset%2Bdect%2Bte%2Caps%2C390&sr=8-17&th=1 Es hat den Vorteil dass, du die Basisstation direkt an die Fritz!Box anschließt und dann das Mobilteil aufstellst, wo immer du willst. Also in deinem Fall dann im Büro. Schau einfach mal, ob es was für dich ist. LG

JustASingle
Fragesteller
@User123310

Danke, das ist schonmal echt nicht schlecht! Ich sehe allerdings noch nicht, ob eine Anrufweiterleitung aufs Handy damit möglich ist. Aber ich werde mal weiterschauen. Danke auf jeden Fall!

Wie weit ist denn die Fritzbox vom Aufstellort des Telefons entfernt?

Ich würde an deiner Stelle sonst die eingebaute DECT-Basisstation der Fritzbox nutzen und daran ein kompatibles DECT-Mobilteil ohne eigene Basis anmelden, am besten ein Fritzfon oder sonst ein Gigaset aus der HX-Reihe. Dann wird keine Kabelverbindung zur Fritzbox benötigt. Falls die Entfernung noch zu groß ist, kann auf halbem Wege auch sonst noch ein Fritz-DECT-Repeater installiert werden.

Als Anrufbeantworter kann dann der eingebaute der Fritzbox genutzt werden.

JustASingle
Fragesteller

Das Telefon soll quasi auf der gegenüberliegenden Wandseite von der Fritzbox stehen. Die Fritzbox steht im Wohnzimmer, direkt im Nebenraum ist mein Büro. Es liegen ca. 2,5 m zwischen den Aufstellorten und eine Wand von etwa 25cm.

TAaron  23.01.2022, 14:01
@JustASingle

Alles klar, dann ist die Entfernung ja nicht groß, da sollte es so funktionieren. Ein kompatibles DECT-Mobilteil für die Fritzbox (am besten Fritzfon). Und dann aktivierst du in der Fritzbox den Fritzbox-Anrufbeantworter für die Bürorufnummer.

Rufumleitungen gehen allen Telefonen.

JustASingle
Fragesteller

Bei unserem aktuellen Festnetz gibt es keine solche Einstellung. Zumindest wäre mir das nicht bekannt. Ist ein Gigaset AS690A.

TAaron  23.01.2022, 12:49
@JustASingle

Rufumleitungen können netzseitig über den Anbieter eingestellt werden, bei der Telekom zum Beispiel im Telefoniecenter. Zudem geht es in der Regel auch in der Fritzbox oder per Steuercode im Telefon.

JustASingle
Fragesteller
@TAaron

Alles klar. Aber dennoch brauche ich noch ein geeignetes Gerät.