Festen Freund ab welchem Alter?

11 Antworten

Du solltest Dir auf gar keinen Fall nur deswegen, damit Du "auch einen hast", einen Freund zulegen. Sowas ist keine Freundschaft und hält in aller Regel nicht lange. Wenn es Dir jetzt zu früh ist, dann ist es einfach so.

Ich weiß andererseits tatsächlich um mehrere Mädchen, die die Beziehung mit ihrem jeweiligen Freund mit 13 bzw. 14 begonnen haben. Eine hat mittlerweile mit ihm zusammen Haus gebaut und nächstes Jahr wird geheiratet (so "Corona" will), die Beziehung hält seit über 10 Jahren und ist nur immer fester, stabiler und inniger geworden. Die andere ist mittlerweile seit über 5 Jahren mit ihrem Freund zusammen und auch da ist die Beziehung nur immer stabiler und wertvoller geworden.

Bei "Freund haben" geht es also nicht um ein "Status-Symbol" oder um "pseudo-cool" sein, sondern um eine Beziehung. Zu einer Beziehung gehören unbedingt auf beiden Seiten Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis es jemanden geben wird, an dem Du echtes, tiefes menschliches Interesse haben wirst (und dann hoffen kannst, dass dieses Interesse erwidert wird). Ob das vielleicht schon in 2 Monaten oder eher in 5 Jahren der Fall ist, spielt keine Rolle. Du wirst es dann, wenn es für Dich passt, merken, wann Du einen Freund haben möchtest. Da brauchst Du das, was die anderen machen und wie sie leben, gar nicht beachten und auch gar nicht darüber nachdenken.

Und wenn es dann soweit ist, wird es an Euch beiden liegen, Schritt für Schritt eine ernsthafte, verlässliche und bereichernde, Beziehung aufzubauen und miteinander glücklich zu sein. Das wird allerdings nur dann gehen, wenn beide das bewusst wollen ... .

Es ist normalisiert dass man schon früh einen festen Freund oder Freundin hat. Bin selber auch erst 14 und hatte noch nie einen. Mach es wenn der Richtige kommt und wenn du dazu bereit bist..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist überhaupt nicht schlimm mit 12 noch kein Freund zu haben. Mach dir da keinen Stress nur weil alle um dich Rum mit 12 schon die eine oder andere Beziehung hinter sich hatten. Wann du einen Freund haben willst, entscheidest ganz allein du. Ob es nun mit 12,15,18 oder 22 ist .... egal

Deine Entscheidung

"Jeder hatte schon nen Freund oder Freundin"

Die Reden nur groß herum aber dann ist zb ein Kuss schon zu viel für sie. Ich finde das einfach keine Beziehung. Klar gibt's Ausnahmen aber in den meisten Fällen hält das nur paar Wochen und dann hat man sich nicht mal geküsst, umarmt oder ähnliches. Das einzige was man macht ist sich die ganze Zeit mit Herzen zuspamen.

Die in deiner Klasse versuchen halt anzugeben. So in der Art ich hab schon ne Freundin du nicht.(so war es bei mir)

Es ist deine Entscheidung ob du das willst oder nicht. Niemand hat dir zusagen ob du ne Beziehung eingehen hast oder nicht. Gibt Leute die mit 30 noch immer keine Beziehung hatten. Wenn du dich bereit fühlst dann stehen dir alle Wege offen nur mach einfach nicht bei den Wettbewerb in der Schule mit...

Kann vorkommen, ist meiner Erfahrung nach aber eine Seltenheit. Die meisten behaupten nur von sich selbst, dass sie eine/n Freund/in haben oder hatten, weil sie denken dadurch irgendwie toll zu wirken.

Lass dich davon nicht zu sehr beeinflussen. Du hast noch mehr als genug Zeit, um dich mit dem Thema rumzuschlagen. Genieß deine Kindheit und sieh dem ganzen entspannt entgegen.