Feste Zahnspange + Gaumenbogen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gaumenbogen ist am Anfang sehr unangenehm. Ich fand den eigentlich den mühsamsten Teil der ganzen Behandlung. Beim Schlucken drückt man immer mit der Zunge dagegen (das ist gewollt und Teil der stabilisierenden Wirkung), und wenn die Zähne am Anfang ohnehin schon etwas empfindlich sind, ist das natürlich nicht so angenehm. Ausserdem steht er natürlich generell einfach im Weg. Man gewöhnt sich aber an alles, auch an den Gaumenbogen. Nach einer Woche merkst du schon gar nicht mehr, dass du überhaupt einen Gaumenbogen hast. Und bis dahin musst du dich halt ein paar Tage quälen.

Weglassen kann man ihn nicht, je nach genauer Lage der Eckzähne zieht man hauptsächlich über die durch den Gaumenbogen gestützten Backenzähne. Ohne Gaumenbogen würde sich alles verschieben ausser den Eckis...

Zu retinierten Eckzähnen habe ich schon einige Fragen beantwortet. Wenn's dich interessiert, kannst du ja die Antworten durchlesen. Das Aussehen ist (sobald's nicht mehr blutet ^^) kein Problem. Wenn du von Anfang an die feste Spange komplett drin hast, sind die Lücken nicht sehr auffällig (und sollten sie dich doch stören, könnte man auch sehr einfach einen Kunstzahn in die Spange einhängen).

Ich habe auch seit gestern eine feste zahnspange und dazu auch ein gaumenbogen dings. Es ist extrem unangenehm es kommt drauf  an wie empfindlich du bist aber bei mirr ist das Problem das das essen sich drum wickelt und ich dann ein brechreitz bekomm.. ich kann noch nichts richtiges essen aber hoffe das wird bald.. falls es zu schlimm wird nimm ne schmerztablette und kühl es von außen:) viel Glück

Es wird sehr wehtuen, du kannst 2 tage nichts festes essen und es ist wahnsinnig unangenehm, aber es führt leider nichts vorbei um schöne Zähne zu haben...Aber Angst sollte man trotzdem davor nicht haben, passiert ja jedenfalls nichts schlimmes.

Elystic  16.04.2015, 20:56

"Es wird sehr weh tun aber hab keine Angst!" xD

chexenne  18.04.2016, 17:01

2 Tage? bei mir dauerts ne ganze Woche bis die Schmerzen weg sind 😕

1. Man bekommt den Gaumenbogen, damit sich nicht alles verschiebt ((Backenzähne)). Der Gaumenbogen hält alles an seinem ursprünglichen Platz. Der Gaumenbogen macht mir eigentlich überhaupt keine Probleme. Klar, es bleibt mal Essen hängen, das musst du dann eben rausmachen. Ich persönliche hatte, Gott sei Dank, keine Probleme mit der Aussprache! Wenn du Probleme haben solltest, üben, üben, üben. Was anderes bleibt dir nicht übrig! Zum Thema Aussehen, wenn du Brackets aus Metall hast, Pech gehabt. Die fallen nun mal auf. Wenn du Brackets aus Keramik hast ((hab ich auch, beste Entscheidung)), die fallen kaum bis gar nicht auf! Trotz des silbernen Draht. Weißer Draht wäre Geldverschwendung, weil die weiße Farbe durch's Zähneputzen, etc., nach ca.  3 Wochen abgeht. Ich hab auch retinierte Eckzähne, einer muss operativ freigelegt werden. Alles halb so wild mit der Zahnspange.

reusofgermany  07.10.2015, 19:40

Zum Thema "Schmerzen". Richtige Schmerzen hatte ich nie, ich hat nur gedrückt. Unangenehm, aber aushaltbar. Einfach 'ne Schmerztablette nehmen.