Frage von Carooooliiiinee, 27

Feste Zahnspange - Probleme beim Kauen?

Hallo, hab seit gestern eine feste Zahnspange. Schmerzen habe ich keine, aber ich kann auf den Backenzähnen nichts kauen. Meine Backenzähne passen einfach nicht aufeinander, vor der Spange war dies problemlos möglich. Ich habe überall Scheuerstellen im Mund, vermute mal, das es an meinem kleinen Kiefer liegt... Erstmal zur Vorgeschichte: Mein Kiefer ist zu klein, deswegen wurden mir ingesamt 4 Zähne gezogen (2 oben und 2 unten). Die oberen Eckzähne (rechts und links) haben sich leicht über die anderen geschoben. Nun muss ich eine feste Zahnspange tragen.

Was würdet Ihr raten? Zum Kieferorthopäden gehen?

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 15

Das ist ganz normal. Die Zähne verschieben sich halt manchmal in Richtungen, die "stören". Das heisst noch lange nicht, dass etwas nicht stimmt.

Beim Kauen ist ja eh Essen zwischen deinen Zähnen. Die Backenzähne müssen also dafür gar nicht genau aufeinanderpassen.

Antwort
von BettyBooh, 14

es kann aber auch sein, dass du diese Ringe um die Backenzähne bekommen hast und die nun um ganz wenig "überstehen", und das merkst du als Unordnung. (und die Zunge kann 0,1mm durchaus erkennen).

Wenn es nicht besonders schmerzt oder etwas locker ist, abwarten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community