Fernstudium nicht so gut angesehen?

2 Antworten

Fernstudiengänge sind nicht als "Homeoffice-Variante" eines Studiums gedacht. Sie richten sich an Menschen, die bereits im Beruf stehen und neben ihrer Berufstätigkeit noch studieren möchten, um sich mit dem Abschluss neue Karrierechancen zu eröffnen.

Wenn man diese Doppelbelastung aus Arbeit und Studium über mehrere Jahre durchhält, wird das auf keinen Fall negativ von Arbeitgebern gesehen! Auch deshalb, weil es sich bei dieser Person dann ja um jemanden handelt, der auch schon eine ordentliche Portion praktische Berufserfahrung mitbringt.

Wenn jemand hingegen "einfach so" ganz klassisch direkt nach dem Abitur den Weg über das kostenpflichtige Fernstudium wählt anstatt sich für ein Präsenzstudium an einer Hochschule wie üblich einzuschreiben, müsste diese Person wahrscheinlich schon eine sehr gute und schlüssige Erklärung dafür liefern, wieso sie diesen Weg gewählt hat. Und ganz ehrlich? Mir fällt es da echt schwer, eine zu finden, wieso man lieber tausende Euro Studiengebühren bezahlt!

kondosan  20.08.2023, 01:10
Und ganz ehrlich? Mir fällt es da echt schwer, eine zu finden, wieso man lieber tausende Euro Studiengebühren bezahlt!

Um nen hohen NC zu umgehen, gerade bei Studiengängen wie Psychologie zB ? Und so teuer ist das übrigens nicht. Bei der Fernuni Hagen kostet n Bachelor um die 2000 €, geteilt durch 6 Semester sind das ~ 333 € pro Semester. So viel zahlste an ner stinknormalen Uni auch für den Semesterbeitrag

Stimme deiner Antwort aber ansonsten zu, man sollte nach Möglichkeit bei nem Vollzeitstudium ein Präsenzstudium vorziehen

ja ist leider nicht so gut angesehen

wird sogar manchmal nicht angerechnet. Stichwort iu Psychologie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften