Fernseher zu langsam? Chromecast?

3 Antworten

Ein Chromecast oder ein anderes Android TV Gerät macht den Fernseher nicht schneller. Du kannst dir das so vorstellen, als ob der Chromecast Stick ein kleiner PC ist. Er wird per HDMI am Fernseher angeschlossen, der im Grunde nur noch als Monitor dient. Daher ist die Geschwindigkeit der Software auf dem Fernseher nicht mehr relevant. Die ganze Verarbeitung findet auf dem Stick statt.

Ich habe einen kleineren Samsung 4k Fernseher mit einem Chromecast 4k ausgestattet. Youtube, Netflix etc. starten sehr schnell (in unter 5 Sekunden) und die Bedienung im Android TV Menü ist flüssig und schnell. Auf jeden Fall wesentlich schneller als die TV interne Samsung Software.

An meine Xiaomi Beamer habe ich eine Nvidia Shield (die alte Version aus 2017). Selbes Prinzip. Die Shield ist nochmals schneller als der Chromecast Stick. Die Shield war ursprünglich auch als Spielkonsole ausgelegt. Daher benötigt sie etwas mehr Performance. Im Android TV Menü und innerhalb der Apps (wieder Youtube, Netflix etc.) macht sich der Unterschied aber kaum bemerkbar.

Beide (Chromecast und Nvidia Shield) sind mit hoher Wahrscheinlichkeit wesentlich schneller als die interne Samsung Software. Alle von dir genannten Apps laufen problemlos auf beiden Geräten. Wenn du keine Spiele darauf spielen willst, dann ist der Chromecast Stick sicher ausreichend.

Edit:

Beziehen sich die 40 Sekunden nur auf den Start der Anwendung oder meinst du die gesamte Zeit vom einschalten des Fernsehers bis Youtube läuft? Ich habe auch das mal probiert. Vom aufwecken des TV (war im Standby) bis zur Videoauswahl in Youtube: 12 Sekunden. Der reine Start der Youtube App bei laufenden Geräten: 4 Sekunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Chromecast-Stick ist (grob gesehen) das gleiche wie z.B. der Fire-TV Stick von Amazon. Kommt halt von Google.

Das eine Glotze heutzutage schneller altert als vor 20 Jahren ist ja nicht ungewöhnlich. Die Hersteller patchen die Geräte ja doch durchaus "etwas" langsamer. Alle paar Jahre ein neues Gerät für (sagen wir) 1000€ kaufen ist für den Hersteller besser als wie denn das Ding mit brauchbarer Software gut 10 Jahre funktioniert.

So ein Stick macht einen nicht so smarten TV smart oder bringt ältere Geräte damit wieder etwas in Schwung.

Percontatio
Fragesteller

Meinst du mit "Smart" das es auch schneller wird? Oder "Smart" wie, dass man mehr Möglichkeiten hat? Denn es geht mir nur um die Geschwindigkeit.

Kenshin663  28.04.2024, 18:09
@Percontatio

Heutzutage (bzw. mittlerweile doch schon eine Weile) schimpfen sich die Geräte ja Smart-TV. Die Dinger können ja einiges mehr als früher wo man seine Programme gesucht, sortiert und dann geschaut hat.

Ich nutze z.B. eine Fire-TV Stick. Meine Glotze ist gut 12 Jahre alt, das System wird softwareseitig schon lange nicht mehr gepflegt. Aber warum soll ich mir ein neues Gerät kaufen wenn ich die Sachen die ich gerne hätte auch für 45€ oder so "Nachrüsten" kann?

Der Stick hängt bei mir an der Soundbar für den Ton, das Bild ballert ein Beamer an die Leinwand. Wenn du so ein Teil (egal ob Fire-TV, Chromecast oder was es noch so gibt) an deinen TV ansteckst, dann läuft die ganze Geschichte an Apps (YT, Netwichs und so) auf dem Stick. Und deine Glotze gibt nur noch Ton & Bild aus. Hast du eine Soundbar würde rein theoretisch sogar ein Monitor reichen.

Die notwendige Rechenleistung hat der Stöpsel.

Hi, Ich habe genau das selbe Problem, ich denke es liegt am Fernseher. Unser war nämlich schon vor dem chromecast arsch langsam

Percontatio
Fragesteller

Also hat Chromecast nichts bei euch gebracht? Verstehe ich das richtig?

Kenshin663  28.04.2024, 17:44
@Percontatio

Der Cromecast Stick ist ein externes Gerät (ausser ich übersehe hier gewaltig was). Dessen Leistung hat mit dem TV genau nichts zu schaffen. Der TV dient dann wie ein Monitor lediglich nur noch als Ausgabegerät für Bild & Ton.