Frage von Magoon, 72

Fernseher schaltet plötzlich nicht mehr um, wenn der DVD-Recorder einschaltet. Warum?

Ich habe einen Nordmende-Flachbildfernseher. An diesem ist ein Receiver sowie ein Panasonic DMR-EH 575 DVD-Recorder angeschlossen.

Wenn ich bisher den DVD-Recorder angeschaltet habe, hat der TV automatisch auf diesen umgeschaltet.

Von einem Tag auf den anderen funktioniert das nicht mehr! Ich habe NICHTS verändert. Am Abend eine DVD angeschaut, den Recorder dann auf Standby geschaltet (wie immer) und am nächsten Morgen funktionierte es nicht mehr. Die DVD startete zwar und lief weiter, aber der TV schaltet nicht um und ich kann alle möglichen Tasten drücken, ich finde nicht heraus, wieso und weshalb es nicht mehr funktioniert, oder dass ich irgendwo das Bild der DVD bekäme, nichts! Genauso verhält es sich mit der Festplatte.

Woran kann das liegen?

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Fernseher, 53

Über das Scartkabel bekommt der Fernseher ein Schaltspannungssignal und schaltet dann automatisch auf den AV Eingang wenn der Rekorder angeschaltet wird,aus irgend einen Grund kommt das nicht mehr an.Der Grund kann ein Defekt am Scartkabel sein,oder das es nicht mehr richtig in der Buchse sitzt,das solltest Du einmal überprüfen.Wenn es eine Source Taste auf der FB gibt dann kann darüber der AV Eingang ausgewählt werden.

Antwort
von uncutparadise, 42

Vielleicht hat sich eine Einstellung verändert? Ich würde aber gar nicht so ein gewese drum machen. Schalte einfach den Fernseher Manuel und gut ist. Mache ich auch jeden Tag.

Antwort
von MelanieForYou, 45

Hey,

In der Regel gibt es auf jeder Fernbedienung eine Taste mit der du die verschiedenen Anschlüsse des Fernsehers ansteuern bzw. wechseln kannst. Diese Taste wird häufig durch einen Pfeil in einem Viereck symbolisiert.

Lg Melanie

Kommentar von Magoon ,

Aha, dann werde ich die Taste mal suchen und ausprobieren.

Antwort
von Magoon, 31

Ich danke euch für eure Antworten! Das Problem hat sich erledigt!

Die Taste mit dem Pfeil in einem Viereck finde ich auf meiner TV-FB nicht. Aber was soll ich sagen!? Heute Morgen hab ich es nochmal probiert und siehe da, auf einmal funktioniert es wieder! Das ist zwar auch komisch, aber wenn es wieder normal funktioniert, dann soll es mir recht sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community