Ferienjobs mit 16 Jahren, Männlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer zwischen 15 und 17 Jahre alt ist, gilt als Jugendlicher. Und für die gibt es beim Jobben in den Ferienweniger Einschränkungen. "Aber das heißt nicht, dass alles erlaubt wäre", macht DGB-Expertin Conte klar. "Schulpflichtige dürfen nicht länger als vier Wochen im Jahr in den Ferien jobben. Sie sind in erster Linie zur Erholung da."

Die Arbeitszeit von acht Stunden am Tag und 40 Stunden die Woche darf nicht überschritten werden, auch nicht der Arbeitszeitraum zwischen 6 bis 20 Uhr. Ausnahmen gelten für Schülerinnen und Schüler, die bereits 16 Jahre alt sind. Conte: "Sie dürfen z. B. in Gaststätten bis 22 Uhr und in Mehrschicht-Betrieben bis 23 Uhr arbeiten, allerdings nicht an Wochenenden." Aber auch hier gibt es wieder Ausnahmen Sportveranstaltungen zum Beispiel.

https://www.focus.de/finanzen/praxistipps/ferienjob-darauf-muessen-schueler-achten_id_7257014.html

https://www.nebenjob.de/ratgeber/3078-nebenjobs-fur-schuler-welches-sind-die-besten-schulerjobs

Wie viel verdient man mit einem Schülerjob / Ferienjob?

Für Schüler unter 18 Jahren gilt das gesetzliche Mindestlohngesetz nicht. Schüller, die unter 450 Euro monatlich verdienen, müssen als geringfügig Beschäftigte bei der Minijob Zentrale gemeldet werden. Wenn die Schüler krank werden, haben Sie Anspruch auf eine Entgeltfortzahlung. Sind Sie länger als ein Monat beschäftigt, steht ihnen auch ein anteiliger Urlaub (nach dem Zwölftelungsprinzip) zu.

https://www.imacc.de/schuelerjobs-ferienjobs-fuer-schueler/

Hör dich doch einfach mal in deinem Ort um!

mit 16 kannst du schon einiges machen.

Supermarkt, Tankstelle, Cafe!

Da erfährst du dann auch alles Weitere.

thezocker12
Fragesteller

Stimmt, obwohl wir hier nur 6000 Leute leben, haben wir 4 Supermärkte, 3 Tankstellen und 3 Cafees, ich guck dann mal!