Fenster in Grenzgarage (Grenzwand) erlaubt?

6 Antworten

Ich finde viele Antworten hier auf "Meinungsniveau", sorry soll nicht beleidigend sein. Die meisten Landesbauordnungen machen für Garagen und Carports auf oder an Gründstückgrenzen Ausnahmen. Somit gelten sie in der Regel nicht als "Gebäude". Sie dürfen deshalb auch meist höher als die 2-Meter der sonst üblichen max. Einfriedungshöhe sein. Somit ist die Außenwand auch keine Brandschutzwand. Sonst gäbe es auch keine Garagen aus Kunststoff oder Carports mit einer seitlichen Holzwand. Wenn ich außerdem auf die Grenze einen offenen Carport (Definition: mindestens 50% der Seiten offen) errichten darf, wieso sollte die Garage dann nicht auch Fenster haben sollen? Baut der Nachbar dann selber daneben eine Garage, hat man halt Pech gehabt.

Dann baut ihr eben die Fenster genau gegenüber. Ist doch nett!

Man darf keine Gebäude auf die Grenze setzen. Man muß immer einen gewissen Abstand zum Nachbargrundstück einhalten. Ich meine, das sind 2 m.

Alles andere muß der Nachbargrundstückbesitzer (schriftlich) genehmigen.

Damit wäre Deine Fensterfrage eigentlich geklärt.

schneeschuh
Fragesteller

Leider ist das nicht richtig! Garagen dürfen in ganz Deutschland teils genehmigungsfrei AUF die Grenze gesetzt werden. Hier mehr: http://www.baurecht-woerterbuch.de/oeffentliches-baurecht/grenzgarage/

majosandra  16.08.2009, 22:57
@schneeschuh

@schneeschuh: Aha. Okay.

Aber wenn er dort Fenster einbaut, sieht es ja so aus, als würde er die Garage nicht (nur) als Garage nutzen wollen. Denn wozu braucht ein Auto ein Fenster?

Wäre ich Du, dann würde ich kackfrech eine Garage daneben setzen oder einen anderen Sichtschutz errichten, sodaß der Nachbar von seinem Fenster nicht viel hat.

Ich glaube, ich würde so weit gehen und diese Frage einem Rechtsanwalt stellen, wenn mich die Fenster stören würden.

Wer hat die Fenster denn genehmigt?

Dann sind die Fenster zu.

Fenster sind brandschutzrelevant. Je nach Bundesland sind die Fenster evtl. nicht zulässig. Auch gibt es Gerichtsurteile zu Fenster in Grenzwänden wegen der Einsicht in das Nachbargrundstück...

Die Fenster führen jedenfalls zu keiner Einschränkung der Bebaubarkeit eures Grundstücks.