Fenster im OKAL-Fertighaus einbauen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wir wohnen schon ewig in einem Okalhaus von 1971, Erstbezug seinerzeit. Und nein, bei der ganzen Horrorgeschichten die heute im Netz steht und einem schlaflose Nächte bereiten können, es müffelt nix, wir bekommen Luft und die Asbestvorhängefassade ist lange entsorgt, eigentlich eher weil sie billig aussah. Zu Deiner Frage: Zwei Fenster wurden schonmal gegen welche aus Kunststoff getauscht, einmal im Bad - weil ein doofer Beschlag ohne Drehkippfunktion dran war - und letztes Jahr eins welches einem Einbruch zum Opfer gefallen ist und dabei irreperabel beschädigt wurde. Kein Fensterbauer hatte Lust, mal Angebote für diese schmalrahmigen Fenster zu schreiben, so dass der Ok bauservice beauftragt wurde. Der hat - wie beim Badfenster auch - Subunternehmer geschickt, der kam mit neutralen Fahrzeugen und eingebaut wurden Fenster von Weru, meines Erachtens war der Einbau eher konventionell mit der Lamelloflex, also Kappung des alten Rahmens. Preis? Schnäppchen sehen sicher anders aus, bei der letzten Erneuerung, bereinigt um das dazugekaufte Fliegengitter, etwa 70% über dem was die Hausrat als angemessen errechnet hatte, die aber natürlich auch keinen kannte, der Bock auf auf diesen Auftrag hatte..

Wieso willst die Fenster überhaupt tauschen? Kann an der Erstausrüstung immer noch nichts beanstanden, das Holz bekommt alle 10 jahre einen Anstrich, 2-fach Verglasung war da auch schon Standard, und wenn das moderne Fenster dichter ist als die Wand gibt womöglich doch auch nur irgendwann Probleme. Die Rolläden kannst Du auch so erneuern, gibt geschäumte aus Alu die bekommt man sehr gut über die Originalfenster und die rechteckigen, perfekt sitzenden Kästen kannst Du ggf. nachdämmen wenn Du an horrende Wärmeverluste glaubst. Das Energieeinsparpotential durch Modernisierung der Fenster ist bei diesen Häusern gering, die sind ja im Vergleich zur konventionellen Bauart immer schon Sparbüchsen gewesen.

Waufel  01.12.2014, 08:45

Hallo, hier möchte ich widersprechen. Wir haben vor ca. 18 Monaten alle Fenster im Erdgeschoß gegen Dreifachverglasung austauschen lassen. Die erste Heizkostenabrechnung ergab einen Minderverbrauch von ca. 30%. Wovon ich ca. 25% Punkte auf die neuen Fenster zurückführen kann. Austausch lohnt sich definitiv.

Das wird dir jeder Fensterhersteller machen. Einfach mal zwei bis drei Angebote einholen und gut ist. Für die Fensterbaufirmen ist es zwar ein höherer Aufwand beim Fertighaus aber das bekommen die schon hin und stellen dir das eben halt in Rechnung. Ist allerdings auch verständlich das dies ein bisschen teurer ist. Aber wie gesagt, machen wird es dir jeder Fachbetrieb aus diesem Sektor. Da mach dir keine Sorgen.

Fensterein- und ausbau sollte jeder Fachbetrieb für Fenster (meist Tischler) machen können.

MfG ChiliWolf

Hallo Habe mir auch letztes Jahr ein OKAL haus gekauft, weil auch meine Eltern eins haben und damit zufrieden sind. Fenster habe ich selber getauscht, ist nichts besonderes. Ist sogar einfacher als bei einem fachwerkhaus. Das eiziges wo man sich gedanken machen muss ist die Aussen und innen verkleidung, weil der Holzrahmen um den Fenster und Fensterbank entfernt werden müssen. Habe ein paar Bilder gemacht. das erste Fenster habe ich ca. 2 std.. getauscht, weil ich null ahnung hatte wie es montiert war. Die anderen ca. 30min. pro Fenster. Habe mir Doppelt verglasste Avangarde 9000 bestellt. Sind auf jedenfall besser als die alten. Rolladenkästen habe ich zu gemacht und Aussenrollos bestellt. Sind zwar noch nicht montiert aber bald. Habe bis jetzt alles selber gemacht ausser 1 mal Elekrtricker gehollt, wegen dem KD anschluss.

Sultan725  03.03.2020, 03:33

Können Sie bitte die Bilder mir zu senden.

Vielen Dank und viele Grüße