Feldstärke gesucht?

PWolff  29.09.2022, 14:48

Hast du eine Skizze, wie Platten und Hartpapier angeordnet sind?

Ist in der Skizze angegeben, wo die Feldstärken gemessen werden / berechnet werden sollen (womöglich schräg)?

Johanna4561
Fragesteller

Ja, es ist quasi eine Reihenschaltung. Also eine Schicht ist das Papier und die nöchste Schicht ist Luft. In der Skizze ist sonst nichts weiter angegeben

1 Antwort

Man kann wohl "Randeffekte" vernachlässigen, also wie üblich die Krümmung der Feldlinien an den Plattenrändern, hier aber auch die Stellen, wo die Platten nicht übereinander liegen.

Bei der "Reihenschaltung von Dielektrika" ist die Feldstärke im Dielektrikum 1/4 so groß wie im Vakuum / in der Luft.

Mit

U_ges = E_1 * d_1 + E_2 * d_2

(U_ges = Kondensatorspannung, E_i = el. Felder, d_i = Schichtdicken), dem Gesamtabstand und den Anteilen von d_1 und d_2 am Abstand kannst du dann die Felder berechnen.