Feiern die griechisch-orthodoxen Weihnachten am 06.01. oder am 24.12. bzw 25.12.?

1 Antwort

Alle orthodoxen Christen feiern Christi Geburt am 24.Dezember! Aber: Es kommen verschiedene Kalender zur Anwendung! Diejenigen, die sich am Patriarchat von Konstantinopel orientieren, verwenden den gregorianischen Kalender. (Die meisten Griechen und alle Westkirchen); andere orthodoxe orientieren sich am Patriarchat von Moskau,(Russen, Serben u.a.) dort gilt der julianische Kalender. 24. Dez. Julianisch = 6. Jänner Gregorianisch.